Rockabilly Forum
 
  ROCKVILLE,  
 
 
   
0 0 8
Benutzer in diesem Forum: Keine


Buddies Online: Keine
Index FAQ Suchen Statistics


Kommerz

 

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Rockabilly Foren-Übersicht » Sabbelecke » Kommerz

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Tessy Offline

Rat Rod
Rat Rod



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 58
Anmeldedatum: 07.09.2011
Beiträge: 733
Wohnort: Sassenburg O.T. Westerbeck



BeitragVerfasst am: 07.10.2015 22:36    Titel:
Antworten mit Zitat
Eigentlich passt die Definition von Wild T zum Wort "Kommerz".
Nur alles als Kommerz zu bezeichnen, was unter einem "anderen" Namen / Richtung verkauft wird, um den Absatz zu steigern, greift da wohl zu kurz.

Für mich würde auf deine Definition ein anderes Wort besser passen:
"Etikettenschwindel"

und das gilt dann sicherlich auch für solche Bands wie Vollbeat oder Baseballs, bei denen ich absolut nicht weiß, was das mit R'n'R oder Rockabilly zu tun haben soll (zumindest bei den Songs die ich mal bei youTube angespielt habe)
_________________
Wer unsere Musik auf Vinyl oder CD sucht finden große Listen zum Download unter Tessyrecords.de - kann auch vieles besorgen - also mailen
Neues: Ezra Lee, Bird doggin' Daddies, Cavan 10" LP+CD 40 rockin' years, Wise Guyz;
Rares: Erste Crystalairs EP mit Cover, Desperate LP Vol 16; Der Ruhrpott schlägt zurück / Der Norden haut drauf uvm...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

man from the moon Offline

Rockabilly Hellraiser
Rockabilly Hellraiser



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 53
Anmeldedatum: 19.04.2011
Beiträge: 1011
Wohnort: 80995 München



BeitragVerfasst am: 07.10.2015 22:37    Titel:
Antworten mit Zitat
Lenchen hat Folgendes geschrieben:
Alsooo ich plapper jetzt auch mal einfach drauf los Sehr glücklich

Also was ist für mich Kommerz? Mit den Augen rollen Ich denk das die Jugend von heute nicht mal weiß, was das ist und es nicht mal richtig buchstabieren kann..Aaaaber ich werd mein Bestes versuchen Mr. Green

Für mich beginnt der Kommerz schon bei allem, was als etwas angepriesen wird, aber total das Thema verfehlt. Das hatten wir beispielsweise ja mit den Jeans Mr. Green Falls jemand diesen Beitrag nicht gelesen hat... Es ging um Jeans Winken Für mich fängt Kommerz schon bei jeder Kleinigkeit an. (Vllt bin ich auch pingelig) Von Musik, über Klamotten oder sogar beim Essen (!Hallo beim essen?!) los.

Klar Kommerz muss nicht immer schlecht sein weil auch der Verbraucher ab und an vom Kommerz profitieren kann. Beispielsweise profitieren wir von diesem Forum, also da Kommerz so in etwa das gleiche wie Profit ist, haben wir hier auch Kommerz. Mr. Green Oder wie schon ganz oben von Eisenwidder angesprochen, hat Massenanfertigung auch etwas mit dem Verbraucherkommerz zu tun, von dem wir profitieren.

Noch kurz zum Kommerz bei Musik:
Ich finde das zu viele Bands sich als Rockabilly Band ausgeben. Für mich verkörpern die Baseballs oder andere minderwertige Coverbands ein perfektes Beispiel für Kommerz Mr. Green


Blasebälle bitte Sehr glücklich nicht B...... *smile
_________________
Keep on woppin´
Email: kaping2@web.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Blog

Lenchen Offline

Cool Cat
Cool Cat



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Alter: 23
Anmeldedatum: 19.11.2014
Beiträge: 73
Wohnort: Bayern



BeitragVerfasst am: 07.10.2015 22:59    Titel:
Antworten mit Zitat
Naja Tessy Ich steh noch am Anfang eines gaaaanz langen Weges... Ich denk ich hab den Kommerz noch nicht ganz "erforscht".. Ebenfalls fasst ja jeder das Wort etwas anders auf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden

Frank Robert Offline

Rat Rod
Rat Rod



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 58
Anmeldedatum: 23.09.2012
Beiträge: 514
Wohnort: Hannover



BeitragVerfasst am: 07.10.2015 23:04    Titel:
Antworten mit Zitat
Ja aber, was bedeutet das heute?
Möchte Tessy die Baseballs verkaufen oder Volbeat? Da könnte er mit den richtigen Vertriebssystemen richtig Geld verdienen....Oder doch eher die Wize Guys oder Nelson Carrera?

Die Frage liegt nah - in den 50ern war unsere Musik meistens wild. aber sie war auch erfolgreich. Heute ist es eine Nischenmusik und die wollen wir für uns !Lügt Euch nicht an. Ihr alle wollt etwas besonderes sein, sonst wert iht nicht hier. Und dann wollen wir bestenfalls extreme Meinungen, autenthische Musik und eine eigene Denke. Dann sind wir Subkultur und denken anders. Aber dann kaufen wir nicht bei Amazon und tragen keine Pike -Brothers.

Support the Scene!

Oder nicht....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Tessy Offline

Rat Rod
Rat Rod



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 58
Anmeldedatum: 07.09.2011
Beiträge: 733
Wohnort: Sassenburg O.T. Westerbeck



BeitragVerfasst am: 07.10.2015 23:07    Titel:
Antworten mit Zitat
Ist alles O.K. Lenchen,
"Kommerz"-Debatten kommen hier alle halbe Jahre mal vor.
Und bei diesem Begriff gibt es eine festgelegte Ursprungsdefinition
https://de.wikipedia.org/wiki/Kommerz
und eben diese "negativ" Verwendung, die Jeder etwas anders definiert.

Wundert mich,
das noch keine Reaktion auf mein Statement kam, das unser heißgeliebtes
SUN Label eigentlich auch sehr kommerziell ausgerichtet war.
_________________
Wer unsere Musik auf Vinyl oder CD sucht finden große Listen zum Download unter Tessyrecords.de - kann auch vieles besorgen - also mailen
Neues: Ezra Lee, Bird doggin' Daddies, Cavan 10" LP+CD 40 rockin' years, Wise Guyz;
Rares: Erste Crystalairs EP mit Cover, Desperate LP Vol 16; Der Ruhrpott schlägt zurück / Der Norden haut drauf uvm...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Tessy Offline

Rat Rod
Rat Rod



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 58
Anmeldedatum: 07.09.2011
Beiträge: 733
Wohnort: Sassenburg O.T. Westerbeck



BeitragVerfasst am: 07.10.2015 23:45    Titel:
Antworten mit Zitat
Frank Robert,
beinahe hätte ich deinen Kommentar übersehen.

Was aktuelle Musik betrifft, bin ich ganz nah bei Brett's und deiner Meinung.

Ich würde wohl nie auf die Idee kommen, so ein Würgezeug auf meinem Label zu veröffentlichen, nur weil es sich gut verkaufen läßt.

Aber ich würde mich auch nicht wehren, wenn Nelson Carrera plötzlich der neue Superstar wird und wir 100.000 oder mehr Tonträger verkaufen. Weil es dann immer noch die selbe Musik ist. Ohne Abstriche und ohne Gefahr, das die Nachfolgeproduktion durch den Weichspüler gejagt wird.
Wobei die Wahrscheinlichkeit das dieses Ereignis Eintritt wohl ebenso bei ca. 1:13 Millionen liegt, wie ein 6er beim Lotto. Aber wäre ich dann plötzlich kommerziell ?????????
_________________
Wer unsere Musik auf Vinyl oder CD sucht finden große Listen zum Download unter Tessyrecords.de - kann auch vieles besorgen - also mailen
Neues: Ezra Lee, Bird doggin' Daddies, Cavan 10" LP+CD 40 rockin' years, Wise Guyz;
Rares: Erste Crystalairs EP mit Cover, Desperate LP Vol 16; Der Ruhrpott schlägt zurück / Der Norden haut drauf uvm...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Eisenwidder 

Gast










BeitragVerfasst am: 08.10.2015 06:35    Titel:
Antworten mit Zitat
Für mich wird gerade deutlich, dass es höchst unterschiedliche Grenziehungen gibt, was den Begriff "Kommerz" angeht.
@TED: Mit meiner Frage was den Shop angeht, wollte ich bewusst provozieren, denn genau das, ebenso wie bei den Musikern ist, wo für mich die Grauzone anfängt:

Wie schaffe ich es, mir (und der Sache) treu zu bleiben, aber um die Zeit, die mein Projekt benötigt, investieren zu können, muss ich (genügend) Geld verdienen (damit)(können).

Von Luft, Liebe und Idealismus konnte noch nie jemand leben...

Ich bastle ja selbst viel an diversesten Dingen herum, auch für Freunde, oft habe ich dann schon gehört:
"Könntest Du nicht vorstellen, das beruflich zu machen?"
Ja, könnte ich tatsächlich. Aber ich weiß, wieviel Zeit in den Dingen steckt, die ich so "bearbeite".
Und selbst wenn ich nur ein Entgelt knapp über dem Mindestlohn ansetzen würde, gehe ich davon aus, dass ich erfolgreich (d.h. ich habe die Unkosten raus, muss nicht unter einer Brücke schlafen und muss keine Äpfel klauen) nur an Leute verkaufen könnte, an die ich eigentlich gar nix verkaufen will, die ich nicht mal so auf meinem Hof haben will...

Also lasse ich es.

Ich verstehe genau, was der TED mit Kommerz meint, bin aber der Ansicht, dass es, wie immer im Leben, auch in dieser Sache besagte Grauzonen gibt.
Ich persönlich denke da wieder ans Mittelalterhobby.
Da gibt es genau die dieselben Schattierungen, wie in der "Rockabilly-Kultur".
Dort sind auch
1. Idealisten am Werk, die mehr Geld investieren, als sie rauskriegen,
2. diejenigen, die für den Selbstkostenpreis, vielleicht ein ganz wenig mehr produzieren, mit Glück davon leben können
und
3. die Massenhersteller, denen alles egal ist: wo unter welchen Bedingungen produziert und wer´s kauft, ist auch wurscht...

Die 2. haben´s am schwersten, weil sie den unheilvollen Spagat zwischen Treue zu sich selbst und der "Kultur" und dem "Mainstream" schaffen müssen und vor allem wollen...
Nach oben

Mona1980 Offline

Hot Wheels
Hot Wheels



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Alter: 44
Anmeldedatum: 23.06.2015
Beiträge: 121
Wohnort: Imst again!!!



BeitragVerfasst am: 08.10.2015 08:09    Titel:
Antworten mit Zitat
Sold Out hat Folgendes geschrieben:
Und nochwas zu Chuck Berry!
Seht euch doch dieses Interview über das Musikbusiness und seine Sicht der Dinge an!
https://www.youtube.com/watch?v=pm5NDZwJGJQ ab 21:40


Ich fasse es nicht. Da gibts ein Interview mit Chuck Berry im deutschen Fernsehen. Ich meine - mit Chuck Berry. Hört ihr das -Chuck Berry.

Und das wird nach dem Motto präsentiert: "Jetzt - gähn - erkläre ich euch - gähn - wie Rock n Roll - gähn - funktioniert."

Ja gehts noch?

Das schafft echt nur das deutsche Fernsehen. Gingen bei euch alle Moderatoren/Moderatorinnen in den Keller lachen?

Gings da um Musik oder darum, wie man daraus das Langweiligste der Welt macht?

Oh Mann!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Isa_ Offline

Born to be wild !
Born to be wild !



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Alter: 48
Anmeldedatum: 01.07.2015
Beiträge: 357
Wohnort: Graciasland



BeitragVerfasst am: 08.10.2015 09:05    Titel:
Antworten mit Zitat
Mona1980 hat Folgendes geschrieben:

Das schafft echt nur das deutsche Fernsehen. Gingen bei euch alle Moderatoren/Moderatorinnen in den Keller lachen?


Ja! Sehr glücklich
_________________
Vornehm ausgedrückt würde ich sagen: "Ich übe mich in stiller Gelassenheit!"; weniger vornehm ausgedrückt sage ich: "Es erhöht sich täglich die Zahl derer, die mich am A.... lecken können!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

brett65 Offline

Moderator
Moderator



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 59
Anmeldedatum: 12.12.2005
Beiträge: 1540
Wohnort: Schleswig Holstein



BeitragVerfasst am: 08.10.2015 09:31    Titel:
Antworten mit Zitat
Tessy hat Folgendes geschrieben:


Wundert mich,
das noch keine Reaktion auf mein Statement kam, das unser heißgeliebtes
SUN Label eigentlich auch sehr kommerziell ausgerichtet war.


Natürlich war Sam Philips kommerziell orientiert. Das haben die Ami`s im Blut.
Der hattte zwar ein Faible und Riecher für Musik die noch nicht populär war und im Mainstream angekommen war, aber der wollte auch Geld verdienen.

@TED: zu der Frage ob ich Pop spielen würde statt nur RnR/Rockabilly:
wenn ich davon leben wollte und das nicht nur auf Harzt4 Niveau, dann müsste ich mehr Gala Pop spielen. Nur von RnR und Rockabilly könnte ich nicht existieren, und ich kenne zumindest auch sehr, sehr wenige.
Ansonsten kann ich Deine Sicht der Dinge über das Genre RnR nachvollziehen, wenn ich auch nicht alles teile, aber was soll`s.
Aber in einem bin ich ganz sicher, RnR ist seit 1955 kommerziell geworden.
Und die Akteure haben das damals auch nicht so gesehen wie es heute idealisiert wird. Die haben Ihre Lieblingsmusik gespielt, waren oft sehr patriotisch eingestellt und liebten ihr Zhause. Und als damit auch Geld verdient werden konnte, haben sie das getan. Da gab es kaum Leute die sich dem verweigert haben. (Cliff Gallup vielleicht, wobei man auch nicht die Gründe wirklich kennt)

Was ich aber ähnlich sehe ist, der hemmungslose Kommerz hat Künstler und Musikrichtungen versaut. Aber Bill Haley & Band war auch absoluter Kommerz zu seiner Zeit und auch bewußt so zusammen gestellt worden. Ich finde die Platten aber bis heute super.
_________________
Authentic-Neo-Kirmes-Mucker

http://www.facebook.com/Rhythm56
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden Blog Website dieses Benutzers besuchen

TED Offline

Wild At Heart
Wild At Heart



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 50
Anmeldedatum: 04.03.2011
Beiträge: 2673
Wohnort: Kreis Offenbach



BeitragVerfasst am: 08.10.2015 11:37    Titel:
Antworten mit Zitat
Mainstream ist Massentauglich und Medial vorherschend.
In der Anfangszeit wurde der Rock n Roll von Radio und Fernsehanstalten boykottiert.
Als er dann dank dem angepassten Elvis und einigen Anderen salonfähig , allso Mainstream wurde ,war er auch schon tot.Die Jugend wollte und will sich bis heute von den Alten abgrenzen/befreien , anders sein.Somit wurde der Rock n Roll mit aufkommen des Beat als Alte Herren Musik abgetan.So ging ein Genre nach dem Anderen diesen Weg.
Von Mainstream und Komerz kann man reden wenn Bands altbewährte Schemen hernehmen um Hits für Massen zu schreiben.Es gibt Tonfolgen etc. die ins Ohr gehen und zur Dauerberieselung taugen.
Songs die sich immer nach einer gewissen Rezeptur verkaufen lassen.Und das mit beständigkeit über Jahre ohne anecken sondern gefällig für quasi die Mehrzahl von Konsumenten ,die Musik nur als Solche sehen und keinen Lebenstiel damit verbinden.DAS ist Mainstream!
_________________
Ohne Elvis hätte es keiner von uns geschafft.
Buddy Holly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden Blog

Texmex Offline

Cool Cat
Cool Cat



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 55
Anmeldedatum: 26.05.2015
Beiträge: 61
Wohnort: Wien



BeitragVerfasst am: 08.10.2015 11:59    Titel:
Antworten mit Zitat
Bei Diskussionen dieser Art soll man nie vergessen, dass es immer darauf ankommt, wie man Begriffe wie Kommerz, Mainstream oder meinetwegen auch Rock n Roll definiert. Grundsätzlich gibt es 2 Möglichkeiten zu definieren. Wissenschaftlich/analytisch oder emotional und dadurch subjektiv.

Die Kommerzdefinition von Wild T trifft die analytische Definition haargenau.
Emotional hat TED sicher Recht, weil subjektiv. Für ihn hat Kommerz eben diesen Beigeschmack.
Und SUN Records war natürlich kommerziell (betriebswirtschaftlich gesehen). Ich meine, wer würde schon absichtlich Platten produzieren , die keiner hören will?

Bei der Frage, was RnR ist wird’s nicht leichter.

(Musik)Wissenschaftlich gesehen, ist ein wichtiges Element der Backbeat. Jetzt sagen aber die Selben Experten, dass That´s Allright Mama eine der ersten, wenn nicht die erste RnR Platte ist. Doch von Backbeat ist da keine Spur. Also was ist RnR wissenschaftlich betrachtet? Nicht mal da gibts eine einheitliche Definition.

Emotional bedeutet RnR für jeden sowieso was anderes.
Ich denke, dass hier in diesem Forum der RnR Begriff ganz einfach gleichzusetzen ist mit dem, was uns Wild T fast täglich an Titeln präsentiert. Und man darf auch ab und zu den Aldi Rock n Roll Wühltischsampler hören. So einfach ist das!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Texmex Offline

Cool Cat
Cool Cat



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 55
Anmeldedatum: 26.05.2015
Beiträge: 61
Wohnort: Wien



BeitragVerfasst am: 08.10.2015 12:03    Titel:
Antworten mit Zitat
@Mona1980

Da bin ich einer Meinung mit dir. Eine RnR Sendung so zu moderieren ist auch schon wieder Kunst. Das tut richtig, richtig weh!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Mona1980 Offline

Hot Wheels
Hot Wheels



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Alter: 44
Anmeldedatum: 23.06.2015
Beiträge: 121
Wohnort: Imst again!!!



BeitragVerfasst am: 08.10.2015 13:14    Titel:
Antworten mit Zitat
TED hat Folgendes geschrieben:
Mainstream ist Massentauglich und Medial vorherschend.
In der Anfangszeit wurde der Rock n Roll von Radio und Fernsehanstalten boykottiert.
Als er dann dank dem angepassten Elvis und einigen Anderen salonfähig , allso Mainstream wurde ,war er auch schon tot.Die Jugend wollte und will sich bis heute von den Alten abgrenzen/befreien , anders sein.Somit wurde der Rock n Roll mit aufkommen des Beat als Alte Herren Musik abgetan.So ging ein Genre nach dem Anderen diesen Weg.
Von Mainstream und Komerz kann man reden wenn Bands altbewährte Schemen hernehmen um Hits für Massen zu schreiben.Es gibt Tonfolgen etc. die ins Ohr gehen und zur Dauerberieselung taugen.
Songs die sich immer nach einer gewissen Rezeptur verkaufen lassen.Und das mit beständigkeit über Jahre ohne anecken sondern gefällig für quasi die Mehrzahl von Konsumenten ,die Musik nur als Solche sehen und keinen Lebenstiel damit verbinden.DAS ist Mainstream!


Immer diese Boykott Verherrlichung. Boykott bewirkt sehr oft das Gegenteil, nämlich dass etwas noch interessanter wird. Schon mal daran gedacht?
Wann ist denn der RnR für dich entstanden?
1917?
Niemand konnte es sich Mitte 1956 noch leisten, RnR ernsthaft zu boykottieren.
Die bösen Radiostationen die es boykottierten, hätten ja ohnehin nie zeitgenössische Musik gespielt.

Was heißt da angepasster Elvis? Verwechselst du da Anpassung mit Weiterentwicklung?
Er nutzte eben die technischen Möglichkeiten (andere Aufnahmetechnik) und personelle Aufstockung (größere Studioband) um eine weitere Version des Rock n Roll zu machen.

Es kann schon sein, dass es dir lieber ist, wenn Elvis bei SUN geblieben wäre und immer das gleiche weiter gemacht hätte, aber dann hätten wir heute den Namen Elvis Presley noch nie gehört. Auch du nicht. Dieses Forum gäbe es nicht und ich hätte die Mittagspause anderwertig verbracht!

In Liebe, Mona
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

zodiac Offline

Hot Wheels
Hot Wheels



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 58
Anmeldedatum: 27.06.2015
Beiträge: 166
Wohnort: Dortmund



BeitragVerfasst am: 08.10.2015 15:14    Titel:
Antworten mit Zitat
Hi…
Ich habe den Link mit Chuck Berry versucht zu öffnen… geht in Deutschland augenscheinlich nicht.
Beim Recherchieren bin ich dann auf Folgendes von 1972 gestoßen:

Chuck Berry | Lost Broadcasts 2012
https://youtu.be/DFecEj0HUrY (Interview ab 45:15)

Ist das das Interview mit den staubtrockenen Moderatoren?
Da frage ich mich auch Allenernstes, wie kann man solche Dilettanten
eine Befragung durchführen lassen – mit 80 Vokabeln um die Welt!

Die Interviewer haben wohl bierernsten, kritischen, soziokulturellen Journalismus suggerieren wollen…(nach Manier der Alt-68er bzw. damals ja noch Neu-68er)

::::::::::::

Zum Thema (subjektiv):

Als Konsument unterstütze ich direkt immer Kommerz (Profit/Gewinnmaximierung)… mal mehr, mal weniger (Komplettverweigerung geht m. E. auch gar nicht)!

Bands, die Tonträger verkaufen, wollen auch gerne kommerziell erfolgreich sein.

Die Frage ist doch, ab wann gehört man kommerziell zum Mainstream bzw. wo liegt die verträgliche Abgrenzung, die es gestattet – ohne sich von Produzenten/Managern etc. verbiegen zu lassen – z.B. von der eigenen Musik zu leben; weiter „sein Ding“ zu machen.

Ich kenne einige (Berufs-)Musiker, die durchaus den Mainstream bedienen, um sich die finanziellen Freiräume zu schaffen, damit die für sie eigentlich interessanten Projekte -ohne weitere äußere Zwänge/Druck- ausgelebt werden können…
Das sind dann auch eher „musikalische Nischenprojekte“.

Von daher hat die Definition von „Kommerz“ zwar in der Entwicklung einen faden, negativen Beigeschmack bekommen; hat aber durchaus eine Berechtigung, wenn darüber hinaus weniger kommerzielle Dinge herauskommen…
…Und selbst hierbei besteht immer der Wunsch nach Erfolg/Anerkennung.

Ich kann das in der Diskussion nicht nur Schwarz – Weiß sehen.
_________________
"Ehrlichkeit ist eine Speise, die oft bestellt wird. Wird sie dann jedoch tatsächlich aufgetischt, so preist kaum jemand ihren Geschmack."
(Tyrion Lannister)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Rockabilly Foren-Übersicht » Sabbelecke » Kommerz

Seite 2 von 5 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter



 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot post calendar events in this forum




Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de