Rockabilly Forum
 
  ROCKVILLE,  
 
 
   
0 0 13
Benutzer in diesem Forum: Keine


Buddies Online: Keine
Index FAQ Suchen Statistics


Lederjacke weichmachen...

 

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Rockabilly Foren-Übersicht » Sabbelecke » Lederjacke weichmachen...

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Pepi Offline

Born to be wild !
Born to be wild !



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 44
Anmeldedatum: 05.06.2009
Beiträge: 475
Wohnort: Bayreuth



BeitragVerfasst am: 22.04.2013 22:46    Titel: Re: lexol lederpflege aus amerika
Antworten mit Zitat
chrismuc30 hat Folgendes geschrieben:
bisher lauter gute tipps..ich empfehle ...leider denke ich gibts das nur in den staaten Traurig ..lexol leder conditioner...
einfach einspruehen..sanft einreiben und schon saugt sichs ins leder und es wird weich..wirkt super wenns mal richtig nass geworden ist und riecht schon ein wenig nach frischer lederjacke


Gibts auch bei Pezoldts, hatte das immer für meine Ledersitze also ich nch ein Auto mit Ledersitzen hatte Mit den Augen rollen
_________________
"Image ist das, was man braucht, damit die andern denken, dass man so ist, wie man gern wär'."
Erwin Pelzig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden MSN Messenger

frama78 Offline





Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 45
Anmeldedatum: 30.05.2013
Beiträge: 4
Wohnort: hardt



BeitragVerfasst am: 02.10.2015 19:19    Titel:
Antworten mit Zitat
Ich habe die 40er Jahre "Bikerjacke" des Opas meiner Freundin bekommen. Eigentlich sehr guter Zustand, aber leider total ausgetrocknet.

Was haltet ihr denn von Bienenwachs-Lederpflege?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

TED Offline

Wild At Heart
Wild At Heart



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 50
Anmeldedatum: 04.03.2011
Beiträge: 2673
Wohnort: Kreis Offenbach



BeitragVerfasst am: 02.10.2015 19:41    Titel:
Antworten mit Zitat
Wachs liegt nur oben auf.
Gut wenns bereits weich ist aber in deinem Fall wäre Öl besser denke ich.
Wenn die echt aus den 40ern ist würde ich sie zum Fachman geben.
Is ja schon was besonderes!
_________________
Ohne Elvis hätte es keiner von uns geschafft.
Buddy Holly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden Blog

Frank Robert Offline

Rat Rod
Rat Rod



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 58
Anmeldedatum: 23.09.2012
Beiträge: 514
Wohnort: Hannover



BeitragVerfasst am: 02.10.2015 19:59    Titel:
Antworten mit Zitat
Ich würde auch eher nach einem guten Schneider oder Schuster schauen - in der Regel wissen die was zu machen ist.

Aber Ted hat Recht: Wachs wird Dir nicht helfen, das zieht wahrscheinlich zu wenig ein.Mit Öl behandeln ist die bessere Lösung : Ich habe sauteures Olivenöl sparsam einmassiert und die Jacke dann sehr lange auf dem Balkon gelüftet - Ergebis war ok. Heisst: es gibt bessere Lösungen, vieleicht Leinöl?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Lulu Offline

Moderator
Moderator



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Alter: 42
Anmeldedatum: 28.12.2008
Beiträge: 754
Wohnort: Bad Kreuznach



BeitragVerfasst am: 02.10.2015 20:15    Titel:
Antworten mit Zitat
im notfall tuts handelsübliches ballfett ... bekommt man für n 5er im sportgeschäft :)

jacke vorher an einen warmen ort hängen ... damit sie nich zu steif und kalt is ... dann ein baumwolltuch ( evtl küchenhandtuch) in das döschen und schön auf die jacke massieren bis sie weich wird. is viel arbeit bei ner jacke aber lohnt. das kann man 1 bis 2 mal machen , dann hat sie wieder genug feuchtigkeit

cheerio
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Blog

Wild T Offline

Wild At Heart
Wild At Heart



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 61
Anmeldedatum: 04.02.2014
Beiträge: 2663
Wohnort: North Town



BeitragVerfasst am: 02.10.2015 20:15    Titel:
Antworten mit Zitat
Kleiner Tip von einem Kürschner, den ich auf Rhodos kennengelernt hatte:
Meine Frage war: Wie pflege ich Leder?
Seine Antwort - so simpel und knapp: Leder ist doch die Haut von Tieren, und wie pflegst Du Deine Haut?
Naja - mit z.B. Nivea Creme.
OK - verstanden - nach dieser Frage vom Fachmann bin ich eigentlich immer gut mit diesem einfachen Ratschlag verfahren - gute Hautcreme - hilft auch bei brüchigen Leder - bloß ohne Alkohol oder Parfümgehalt - und vor allem - die Poren verstopfen nicht und machen das Leder nicht ranzig...
_________________
Some folks like water, some folks like wine, but I like the taste of straight strychnine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden

Wild T Offline

Wild At Heart
Wild At Heart



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 61
Anmeldedatum: 04.02.2014
Beiträge: 2663
Wohnort: North Town



BeitragVerfasst am: 02.10.2015 20:17    Titel:
Antworten mit Zitat
Ach ja - Fett - Sattlerfett, egal welches, schließt die Poren und kurz über lang wird das gute Stück brüchig wenn man nicht ständig das Leder aufbürstet
_________________
Some folks like water, some folks like wine, but I like the taste of straight strychnine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden

Lulu Offline

Moderator
Moderator



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Alter: 42
Anmeldedatum: 28.12.2008
Beiträge: 754
Wohnort: Bad Kreuznach



BeitragVerfasst am: 02.10.2015 21:22    Titel:
Antworten mit Zitat
ja gut ... man muss sich halt um das gute stück kümmern und zwar nich nur einmal ... aber ballfett klebt ja nicht ... es sind keine harze enthalten. es ist wie ein pflegebalsam ... es nennt sich nur ballfett, weil es früher für die lederbälle im fussball genommen wurde.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Blog

Wild T Offline

Wild At Heart
Wild At Heart



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 61
Anmeldedatum: 04.02.2014
Beiträge: 2663
Wohnort: North Town



BeitragVerfasst am: 02.10.2015 22:43    Titel:
Antworten mit Zitat
Lulu hat Folgendes geschrieben:
ja gut ... man muss sich halt um das gute stück kümmern und zwar nich nur einmal ... aber ballfett klebt ja nicht ... es sind keine harze enthalten. es ist wie ein pflegebalsam ... es nennt sich nur ballfett, weil es früher für die lederbälle im fussball genommen wurde.

DAS wiederum wusste ich nicht Lulu - also wenn das Pflegebalsam ist dann OK!
Thx für die Info, werd ich mal ausprobieren - weil Balsam ist nicht nur gut für die Seele Lachen Lachen sondern auch für Hautprodukte wie Jacken, Gürtel und....lacht nicht... Schuhe. Auch ne Wallet wirkt edel wenn sie fürsorglich geschmiert wird - und Sattlerfett ist nur gut für Sättel und so - hartes Leder was geschmeidig werden soll und nicht jeden Tag benutzt wird...auch ein englischer Fahrradsattel schmiegt sich besser in den Schritt wenn er gefettet wird! Aber Schuhe mit Fett?? Die fangen dann an irgendwann zu qualmen - puha....
_________________
Some folks like water, some folks like wine, but I like the taste of straight strychnine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden

red lola Offline

Rockabilly Hellraiser
Rockabilly Hellraiser



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Alter: 52
Anmeldedatum: 26.07.2004
Beiträge: 1796
Wohnort: Essen



BeitragVerfasst am: 02.10.2015 23:28    Titel:
Antworten mit Zitat
Habe damals eine Fliegerjacke bekommen, die war hart und dazu weiß verfleckt. Das Dell hat auch ziemlich gestunken. Erstmal abgewaschen und dann mit Lederfett dick eingeschmiert. Das Fell habe ich, weiß nicht mehr mit was, eingeduftet.Danach auf den Balkon gehängt für ein paar Tage. Die Lederfettprozedur habe ich so zwei oder dreimal noch wiederholt. Je nachdem wie kalt es ist natürlich nicht raus hängen. Danach war sie butterweich und ist bis heute meine Lieblingsjacke.
_________________
Denke viel, spreche wenig, schreibe nichts!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden Blog

frama78 Offline





Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 45
Anmeldedatum: 30.05.2013
Beiträge: 4
Wohnort: hardt



BeitragVerfasst am: 03.10.2015 08:39    Titel:
Antworten mit Zitat
Wow! Danke euch für eure Tips!

Ich musste gestern noch mit meiner Lady Schuhe kaufen und habe dort mal gefragt, was man mir empfehlen könnte. Ich hab jetzt doch mal so ein Döschen Lederpflegepflege mit Bienenwachs mitgenommen.

Schön in der Sonne gengeschmiert und es wurde schon deutlich weicher, glänzender und speckiger! Das wird!!

Einen Gitarrengurt habe ich mal mit Öl behandelt. Das dauerte nachher zig Wochen, bis ich den mal wieder verwenden konnte. Seither bin ich nicht mehr so der Öl-Freund


sunshine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Lulu Offline

Moderator
Moderator



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Alter: 42
Anmeldedatum: 28.12.2008
Beiträge: 754
Wohnort: Bad Kreuznach



BeitragVerfasst am: 03.10.2015 10:16    Titel:
Antworten mit Zitat
alte haut muss gut gepflegt sein .... sachte meine omma immer .... und ja sie hat irgendwie recht ... da is es auch egal ob rind oder mensch Mr. Green

falls mal so fellkrägen speckig sind oder dreckig, kann man es mit einer sodareinigung versuchen ... ganz einfach mit backpulver ... aber vorsicht ... den kragen um gottes willen nicht wässern ... man nimmt ein angefeuchtetes tuch ... dort eine mischung aus backpulver und wasser drauf geben .... und den kragen damit einschlagen ... das lässt man bis es trocken ist ... danach kann man das fell bürsten und aufbereiten ... der schmutz, wenn er nicht allzu hartnäckig ist, wird aufgeweicht und kann ausgebürstet werden .... der geruch geht auf jeden fall weg. manchmal muss es auch wiederholt werden

grüssle
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Blog

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Rockabilly Foren-Übersicht » Sabbelecke » Lederjacke weichmachen...

Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2



 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot post calendar events in this forum




Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de