Rockabilly Forum
 
  ROCKVILLE,  
 
 
   
0 0 2
Benutzer in diesem Forum: Keine


Buddies Online: Keine
Index FAQ Suchen Statistics


Der 51er Club - Gretsch 51xx FAQ

 

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4 ... 10, 11, 12  Weiter
 
Rockabilly Foren-Übersicht » Bands / Instrumente / Noten » Der 51er Club - Gretsch 51xx FAQ

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Gretsch Nashville Offline

Moderator
Moderator



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 52
Anmeldedatum: 07.07.2004
Beiträge: 3689
Wohnort: Hilden/Düsseldorf



BeitragVerfasst am: 02.02.2009 09:46    Titel:
Antworten mit Zitat
Nö, kein Stück. Ist wegen mir auch nicht gewollt, ich spiele gerne mit Feedback rum. Sehr böse
_________________


They called us Rockabillies, long before they called it Rock´n´Roll....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden Blog Yahoo Messenger

Motorcitykid Offline

Cool Cat
Cool Cat



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 50
Anmeldedatum: 12.01.2009
Beiträge: 53
Wohnort: München



BeitragVerfasst am: 02.03.2009 21:30    Titel:
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

so, jetzt beschreibe ich auch mal meine Erfahrung mit der 5120, nachdem ich jetzt TV Jones drin habe (s. a. Gitarrenbauer in MUC).

Warum habe ich eine 5120 gekauft?
Sieht geil aus und kostet wenig. Trifft es leider nicht ganz. Habe die Gitarre letztes Jahr in einem Laden in Kanada gespielt und war hin und weg. Liebe auf den ersten Blick. Hammer-Sound, sehr gute Verarbeitung, guter Klang. Hatte sie auch direkt mit einer White Falcon verglichen, die schon anders geklungen hat, aber meines Erachtens den Mehrpreis nicht unbedingt gerechtfertigt hat.
Vielleicht würde ich für Studioarbeit eine Professional bevorzugen. Dann würde mir aber das Spirituelle fehlen, was über die Jahre zwischen Musiker und Instrument auf der Bühne wächst.

Set-Up:
Habe die Gretsch mit den Gretschbuckern über einen umgebauten 70er Hiwatt 100, einen Peavey 5150 und über einen Fender Bassman laufen lassen. Alles keine leisen Verstärker. Man hat ziemlich wenige natürliche Feinde. :-)

Sound:
Muss jetzt zunächst eine Lanze für die vielgeschmähten Pickups brechen: der Klang hat mich eigentlich überall überzeugt. Die Dinger sind nicht verkehrt und wenn einer das Geld für andere nicht hat, dann braucht er sich nicht hinter einem Baum verstecken. Habe letztens einen Gig damit gespielt und habe viel Lob für den Sound bekommen.
Jazz können die meines Erachtens supergut. Der Klang seidig und weich. Ideal bei Musik, die viel Raum zum Atmen lässt.
Gut, denkt jetzt der ein oder andere, wenn er sie so geil findet, warum schraubt er sich dann andere rein?
Die Gretschbucker offenbaren ihre Schwächen im Bassbereich und vor allem, wenn's sounddichtetechnisch (mein Vorschlag für das Unwort des Jahres :-)) zur Sache geht. Insbesondere beim Zusammenspiel mit einem Kontrabass. Dann gibt's nämlich Kontra im Bassbereich und alles wummert. Da brauchts viel Presence und Treble, um im Proberaum durch zu kommen.
Letzteres ist mir ziemlich schnell klar geworden. Und, die fehlende Differenziertheit im Bassbereich unmittelbar, als ich vorhin das erste mal den Bassman angeworfen habe.
Hammer, Gral der Töne!!! Was für ein Unterschied.
Sagenhafte Differenziertheit, so was von klare Bässe und geil bissig obenrum.

Bespielbarkeit:
Ich habe mir die Gitarre nicht in Kanada gekauft, sondern habe sie mir hier in Deutschland bestellt. Und zwar - alle Liebhaber ausgedehnten Testens und Anspielen mal kurz weggehört - bestellt, bezahlt und abgeholt. Gitarre ist super verarbeitet, wie die in Kanada auch, Hals einwandfrei, Bespielbarkeit auch. Keine Beanstandung.
Habe auch gleich mal 11er aufgezogen und werde die bald mal durch 12er ersetzen.

Was werde ich noch verbessern:
Andere Brücke und ein gescheiter Knochensattel. Ich liebe Vibrato und daher muss die Stimmstabilität gewährleistet sein. Auf meiner Strat verrichtet ein Schaller Floyd Rose seit ca. 15 Jahren seinen Dienst und das ist das Maß aller Dinge. Werde ich aber nicht einbauen lassen. Winken

Fazit:
Gretsch 5120 mit TV Jones Pickups über einen Fender Bassman ist eine Ansage. Auf keinen Fall so leicht zu spielen wie meine Strat aber man wird belohnt (und die Finger bekommen Saft).

Vielleicht hilft's ja dem ein oder anderen.

Viele Grüße
Dom
_________________
"Hauptsache geil abliefern! Du musst abliefern, ich muss abliefern, am Ende fragt man doch nur, ob du geil abgeliefert hast!" - Gurki
http://www.myspace.com/kingsman74
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Gretsch Nashville Offline

Moderator
Moderator



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 52
Anmeldedatum: 07.07.2004
Beiträge: 3689
Wohnort: Hilden/Düsseldorf



BeitragVerfasst am: 03.03.2009 09:58    Titel:
Antworten mit Zitat
Danke für deinen Bericht. Es ist immer gut und schön, differenzierte Meinungen zu bekommen. In einer Sache gehe ich jedoch nicht mit dir konform.

Persönlich finde ich, dass die Gretsch leichter zu spielen ist als Tele oder Strat. Sie verzeiht mehr Fehler und man muss nicht derart um den guten Ton kämpfen. Winken
_________________


They called us Rockabillies, long before they called it Rock´n´Roll....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden Blog Yahoo Messenger

brett65 Offline

Moderator
Moderator



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 58
Anmeldedatum: 12.12.2005
Beiträge: 1540
Wohnort: Schleswig Holstein



BeitragVerfasst am: 03.03.2009 10:29    Titel:
Antworten mit Zitat
Hmmm..ich muss ehrlich sagen einige Sachen fallen mir auf der Tele und Strat auch leichter.

Nur den Ton den ich bei Rockabilly suche, kriegen beide nicht nicht ganz so hin.
Meine Tele eher noch als die Strat, aber der Gretsch Ton ist schon einmalig.

Aber Gretsch Gitarren sind für mich auch ein Tick schwerer zu spielen.
_________________
Authentic-Neo-Kirmes-Mucker

http://www.facebook.com/Rhythm56
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden Blog Website dieses Benutzers besuchen

Gretsch Nashville Offline

Moderator
Moderator



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 52
Anmeldedatum: 07.07.2004
Beiträge: 3689
Wohnort: Hilden/Düsseldorf



BeitragVerfasst am: 03.03.2009 10:39    Titel:
Antworten mit Zitat
Ist ja auch immer die Frage wo man sich persönlich am wohlsten fühlt.
_________________


They called us Rockabillies, long before they called it Rock´n´Roll....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden Blog Yahoo Messenger

brett65 Offline

Moderator
Moderator



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 58
Anmeldedatum: 12.12.2005
Beiträge: 1540
Wohnort: Schleswig Holstein



BeitragVerfasst am: 03.03.2009 11:00    Titel:
Antworten mit Zitat
oder ich bin ein Weichei... Traurig
_________________
Authentic-Neo-Kirmes-Mucker

http://www.facebook.com/Rhythm56
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden Blog Website dieses Benutzers besuchen

chrisgreaser Offline

Hot Wheels
Hot Wheels



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 35
Anmeldedatum: 03.12.2006
Beiträge: 158
Wohnort: Passau



BeitragVerfasst am: 03.03.2009 18:30    Titel:
Antworten mit Zitat
Gretsch Nashville hat Folgendes geschrieben:

Persönlich finde ich, dass die Gretsch leichter zu spielen ist als Tele oder Strat. Sie verzeiht mehr Fehler und man muss nicht derart um den guten Ton kämpfen. Winken


Des mit dem Fehler verzeien empfind ich garnet so, aber trozdem hast damit recht, dass die gretsch leichter zu spielen ist... irgendwie n angenehmeres spielgefühl!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Motorcitykid Offline

Cool Cat
Cool Cat



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 50
Anmeldedatum: 12.01.2009
Beiträge: 53
Wohnort: München



BeitragVerfasst am: 03.03.2009 20:49    Titel:
Antworten mit Zitat
Jeff Beck sagt ja auch, dass die Strat erkämpft werden muss. Ich spiele meine Strat seit 89/90 und für mich ist sie spieltechnisch das Maß aller Dinge. Außer dem Hals wurde schon alles getauscht. :-) Mit Floyd Rose und extrem flacher Saitenlage sowie 0.10er Saiten komme ich persönlich bestens damit zurecht.
Die Gretsch habe ich erst seit Anfang Dezember und das war zunächst eine ganz schöne Umstellung. Das liegt mit Sicherheit auch an der Saitenstärke. Aber nach der ersten Probe hat mir die Hand so was von weh getan, dass ich dachte, wenn ich es durchhalte, kann ich Kartoffeln zerquetschen. Aber der Klang ist geil. Dieser extrem fette, bauchige Ton macht mir sowas von Spaß. Ich spiele auch anders. Bei der Strat war ich immer versucht, ziemlich viele Töne in einen Takt zu packen. Bei der Gretsch wirds schon kunstvoller. Nach Jahren mal wieder was neues zu lernen. Hach, das macht mich total an. Rock ya

Apropos Ton, komme ich gerade drauf, wie Brett die Tele erwähnt hat. Anfang der 90er gabs mal eine Firma Starfield. War eine Ibanez-Tochter oder zumindest irgendwie mit Ibanez verbandelt. Hab mir damals eine Gitarre aus Teak-Holz (Solid Body) mit Lipstick-PU gekauft. Hab irgendwann die Pickups gegen einen Fender Lace Sensor Gold (Hals) und einen Dimarzio Fasttrack (Steg) getauscht. Die Gitarre habe ich sehr selten gespielt, weil sie im Rock dauernd unterging. Knackig, prägnanter Ton aber irgdnwie ohne Futter. Jedenfalls, habe ich die am WE von meinen Eltern geholt und das erste Mal über den Bassman gespielt. Klingt sehr interessant, geht ein bißchen in die Tele Richtung. Insbesondere die Bässe kommen sehr trocken und knackig rüber. Hat jetzt mit 5120 nix zu tun, vielleicht schaffe ich's mal, den Sound einzufangen.
_________________
"Hauptsache geil abliefern! Du musst abliefern, ich muss abliefern, am Ende fragt man doch nur, ob du geil abgeliefert hast!" - Gurki
http://www.myspace.com/kingsman74
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

webelvis Offline

Rat Rod
Rat Rod



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 31
Anmeldedatum: 31.07.2007
Beiträge: 580
Wohnort: Saarland



BeitragVerfasst am: 21.04.2009 14:02    Titel:
Antworten mit Zitat
So, die Pickuprähmchen für die TV Jone sind da, mein Umbaubericht folgt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden Blog

Gretsch Nashville Offline

Moderator
Moderator



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 52
Anmeldedatum: 07.07.2004
Beiträge: 3689
Wohnort: Hilden/Düsseldorf



BeitragVerfasst am: 13.05.2009 15:03    Titel:
Antworten mit Zitat
Und? Fertig? Mit den Augen rollen
_________________


They called us Rockabillies, long before they called it Rock´n´Roll....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden Blog Yahoo Messenger

Mr. Twang Offline

Born to be wild !
Born to be wild !



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 54
Anmeldedatum: 06.09.2004
Beiträge: 397
Wohnort: In Hell or in Heaven,depends on the Time of day!!



BeitragVerfasst am: 13.05.2009 15:36    Titel:
Antworten mit Zitat
brett65 hat Folgendes geschrieben:
Hmmm..ich muss ehrlich sagen einige Sachen fallen mir auf der Tele und Strat auch leichter.

Nur den Ton den ich bei Rockabilly suche, kriegen beide nicht nicht ganz so hin.
Meine Tele eher noch als die Strat, aber der Gretsch Ton ist schon einmalig.

Aber Gretsch Gitarren sind für mich auch ein Tick schwerer zu spielen.


Ich finde es gibt aber mehr Rockabilly Ton als der typischen Gretsch Sound,manche Sachen klingen nur auf ner Tele richtig gut,andere besser mit ner Gretsch,.....mit ner Strat konnte ich nie wirklich was anfangen,zum einen ist der mittlere Pick Ups im Weg für mich,dann mag ich die out of Phase zwischenstellungen nicht wirklich oder besser nur bei gaaaanz wenigen Sachen finde ich den sound gut,und den mttleren Pick Up allein mag ich auch nicht so,hab bei meiner Strat(Fender USA 80ziger,nix besonderes),das so löten lassen das ich in der mittelstellung Bridge und Neck Pick Ups habe,den mittleren allein gibts nun nicht mehr,und ich benutze das Ding eigentlich nur für Blues Sounds, spiele aber auch da drauf 11er und finde das der Strat die fetten Saiten gut zu Gesicht stehen,Pick Ups hab ich auch scho oft getauscht,im Moment sind Fender Tex Mex Pick Ups drauf die es Serienmäßig nur in der Jimmy Vaughan Strat gibt,sind billig,kosten 85,-Tacken die Pick Ups und klingen für mich besser als die Texas Specials, die ich vorher in der Gitarre hatte.
Was ich an Strats mag ist das sie alles können son bißchen,und für Blues a la Stevie Ray sind sie gut zu gebrauchen.Aber richtig Zuhause fühl ich mich auf ner Strat nie,iss ne gute allround gitte!!
Nur man kann halt nicht alles mit ner Gretsch machen,manche Sachen schreien nach Tele oder Strat,oder auch Les Paul,ich finde man spielt auch anders mit ner anderen Gitarre!°!
Das einzige was gar nicht geht, sind dünne SAiten,egal ob Tele,Strat,Gretsch,........das geht gar nicht,da ich immer dicke Saiten spiele( min.011er), komme ich mit 9nern z.B. gar nicht mehr klar,aber das ist alles gewohnheit,ich finde 09ner Saiten auf ner Strat unmöglich zu spielen,da hab ich nix in der Hand und fühle mich sofort unsicher da meine Finger sich im luftleeren Raum bewegen,und ich das Gefühl habe Gummibänder statt Saiten zu spielen.
Ich mag auch keine zu flache Saitenlage,insgesamt mag ich das hadling von Hollowbodys sehr gern,aber alles Gewohnheit.
Mr. Green
_________________
Du bist nicht besoffen wenn Du auf der Erde liegen kannst ohne Dich festzuhalten!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

webelvis Offline

Rat Rod
Rat Rod



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 31
Anmeldedatum: 31.07.2007
Beiträge: 580
Wohnort: Saarland



BeitragVerfasst am: 14.05.2009 21:43    Titel:
Antworten mit Zitat
Gretsch Nashville hat Folgendes geschrieben:
Und? Fertig? Mit den Augen rollen


Ja schon 'ne ganze Zeit lang, aber ich hab' das Teil in der letzten Zeit lieber Gespielt, als dasss ich drüber schreibe Winken

Also Ich hab' mir meine Tv Jones im Englishmount auf der Musikmesse gekauft, für 95 Euro das Stück, Kein Zoll, Kein Porto und kein Zwischenhändler der was dran verdienen will!

Ich hab' von Elektronik echt nicht viel Ahnung, aber das verkabeln ist ein Kinderspiel, einfach geguckt wie die alten Pickups angelötet waren und das gleiche mit den neuen gemacht, lediglich die Friemelei durch's F-Loch kann nerven (Mit dickem Draht zum "Angeln", und dünnem zum zurückziehen ging's am besten). Also, verkabelt, nachgehört ob was raus kommt, angefangen alles wieder zusammen zu bauen. Und da taucht dann das einzige echte Problem mit dem English Mount auf! Die Löcher Im Pickuprahmen passen nicht genau auf die der alten Tonabnehmer. Wenn ich jetzt nur zwei kleine Löcher hätte Bohren müssen wäre das ja kein Ding gewesen. aber die Abstände sind leider so gewählt, dass man die alten Löcher gerade so berührt. Die müssen also erst verschlossen werden. Ansonsten gibt's überhaupt keine Probleme beim Einbau, alle wichtigen Infos liegen dem Pickup bei, und die Dinger sind im Handumdrehen eingebaut.

Der Pickuptausch hat definitiv einiges gebracht!
Ich bin meinem Wunschsound wieder ein gutes Stück näher gekommen. Jeder Ton kommt über meinen Bassman absolut klar und mit viel Power rüber. Die TV-Classics geben auch jede feinheit in der Dynamik wieder und es ist mir einfach jedes Mal eine Freude die Klampfe in die Hand zu nehmen. Seitdem die TV's drin sind rauscht mein Amp auch weniger als vorher!

Die TV's geben der Gitarre einfach nochmal richtig Power, und verbessern den Sound erheblich.

Ausserdem sehen die Dinger richtig gut aus!



Ahja, einen Pinup Sticker hab' ich auch noch draufgebappt, zählt der auch als Umbau??? Winken


Paul
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden Blog

Gretsch Nashville Offline

Moderator
Moderator



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 52
Anmeldedatum: 07.07.2004
Beiträge: 3689
Wohnort: Hilden/Düsseldorf



BeitragVerfasst am: 15.05.2009 08:54    Titel:
Antworten mit Zitat
Sieht ja geil aus! Auch die silbernen Rahmen passen gut. Ich hatte seinerzeit goldene gewählt, weil ich die Befürchtung hatte, das beißt sich zu sehr mit dem orange. Aber up !

Das Pinup bringt gleich noch ein paar PS mehr.

Herzlichen Glückwunsch! Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, gelle? Winken
_________________


They called us Rockabillies, long before they called it Rock´n´Roll....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden Blog Yahoo Messenger

webelvis Offline

Rat Rod
Rat Rod



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 31
Anmeldedatum: 31.07.2007
Beiträge: 580
Wohnort: Saarland



BeitragVerfasst am: 15.05.2009 14:54    Titel:
Antworten mit Zitat
Gretsch Nashville hat Folgendes geschrieben:
Herzlichen Glückwunsch! Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, gelle? Winken


Kann man echt nicht anders sagen, die Klampfe rockt ungemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden Blog

Gretsch Nashville Offline

Moderator
Moderator



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 52
Anmeldedatum: 07.07.2004
Beiträge: 3689
Wohnort: Hilden/Düsseldorf



BeitragVerfasst am: 15.05.2009 15:32    Titel:
Antworten mit Zitat
Aber nicht mit ins Bett nehmen, hörst du? Shame on you Mr. Green
_________________


They called us Rockabillies, long before they called it Rock´n´Roll....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden Blog Yahoo Messenger

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Rockabilly Foren-Übersicht » Bands / Instrumente / Noten » Der 51er Club - Gretsch 51xx FAQ

Seite 3 von 12 Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4 ... 10, 11, 12  Weiter



 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot post calendar events in this forum




Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de