Rockabilly Forum
 
  ROCKVILLE,  
 
 
   
0 0 4
Benutzer in diesem Forum: Keine


Buddies Online: Keine
Index FAQ Suchen Statistics


Grammatik

 

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
 
Rockabilly Foren-Übersicht » Sabbelecke » Grammatik

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

burn Offline

Spark Plug
Spark Plug



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Alter: 45
Anmeldedatum: 08.01.2006
Beiträge: 919
Wohnort: Ravensburg



BeitragVerfasst am: 04.04.2010 20:36    Titel:
Antworten mit Zitat
TennesseeToddy hat Folgendes geschrieben:

Für burn:

In München blies gestern ein starker Wind.[/b]



jep, danke, das ist auch mein sprachgebrauch Winken

und so pottslang oder jede andere form von dialekten find ich geschrieben schon witzig und toll, das hat ja nix mit grammatik an sich zu tun.

aber kann mich mal jemand aufklären..ich drücke zbsp jemanden eine tüte in die hand und frage...hältst du das mal kurz...
doch viele die ich kenne sagen...hebst du das mal kurz...
ist das jetzt slang bedingt oder eine form richtiger als die andere??
_________________
some people just want to see the world burning..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden Blog

Cold Dick Offline

Spark Plug
Spark Plug



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 55
Anmeldedatum: 29.03.2010
Beiträge: 820
Wohnort: Varel



BeitragVerfasst am: 04.04.2010 21:39    Titel:
Antworten mit Zitat
Slangbedingt...ich kenne das aus Schwaben.
Dort befestigt man z.B. einen Haken an der Hand und der "hebt" dann, hier "hält" er.
_________________
Mein Rocker ist aus Fimo!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Miss-Savoy Offline

Wild At Heart
Wild At Heart



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Alter: 50
Anmeldedatum: 24.08.2005
Beiträge: 2126
Wohnort: Augsburg



BeitragVerfasst am: 07.04.2010 08:26    Titel:
Antworten mit Zitat
Richard Lawson hat Folgendes geschrieben:
Hier im Pott fährt man "auf Schalke", und "datt is besser, als wie wennse nach Dortmund fährst". Hier ist man "am arbeiten dran" und "datt is besser wie gahnix". Hinzu kommen noch die, nuja, ich nenn sie mal "südländischen EykrassAldabistefettübleMissgeburtey"-Einschläge.....wie soll man denn in der Ecke hier mit Grammatik und korrekter Aussprache/Schreibweise punkten? Hier kannse labern wie´e wills - datt is misch gleisch, Alda..... Mr. Green


Dialekt sprechen find ich nicht schlimm, aber warum muss man Dialekt schreiben?
_________________
Ich lebe stets über meinen Möglichkeiten, aber immer noch weit unter meinem Niveau!

Mein Blog: http://taylormaid.wordpress.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden Blog

Truegrit Offline

Rockabilly Hellraiser
Rockabilly Hellraiser



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 38
Anmeldedatum: 26.05.2009
Beiträge: 1893
Wohnort: Rockabillytown



BeitragVerfasst am: 07.04.2010 09:24    Titel:
Antworten mit Zitat
Oder man geht "nach die Omma hin" oder "nach Aldi hin". Tja die Rheinländer und ihr "dem wem sein Genitiv".

Gruß, Truegrit
_________________
Wot!
No bike?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden

Fuzko Offline

Wild At Heart
Wild At Heart



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 55
Anmeldedatum: 23.07.2005
Beiträge: 2406
Wohnort: Ludwigshafen



BeitragVerfasst am: 07.04.2010 13:40    Titel:
Antworten mit Zitat
Miss-Savoy hat Folgendes geschrieben:
...aber warum muss man Dialekt schreiben?


Warum nicht? Hochdeutsch kann ich, aber Dialekt schreiben, ohne dass es lächerlich wirkt kann nicht jeder... Winken
_________________
Rock'nRoll is here to stay...

Greaser for live...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden Blog AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger

Miss-Savoy Offline

Wild At Heart
Wild At Heart



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Alter: 50
Anmeldedatum: 24.08.2005
Beiträge: 2126
Wohnort: Augsburg



BeitragVerfasst am: 07.04.2010 15:20    Titel:
Antworten mit Zitat
das "ohne das es lächerlich ist" ist der Clou des Satzes...
_________________
Ich lebe stets über meinen Möglichkeiten, aber immer noch weit unter meinem Niveau!

Mein Blog: http://taylormaid.wordpress.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden Blog

red lola Offline

Rockabilly Hellraiser
Rockabilly Hellraiser



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Alter: 52
Anmeldedatum: 26.07.2004
Beiträge: 1796
Wohnort: Essen



BeitragVerfasst am: 07.04.2010 15:56    Titel:
Antworten mit Zitat
Komm ma bei mich bei Auf den Arm nehmen

Ich quäle mich grade bei der Grammatik durch.Jetzt sind wir über den Präsens, Perfekt, Partizip usw... beim Konjunktiv angekommen d'oh! Mit den Augen rollen Nächste Woche geht es dann lustig weiter Sehr glücklich
_________________
Denke viel, spreche wenig, schreibe nichts!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden Blog

Suz Offline

Born to be wild !
Born to be wild !



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 44
Anmeldedatum: 12.11.2004
Beiträge: 422
Wohnort: Klumpumpel



BeitragVerfasst am: 08.04.2010 02:57    Titel:
Antworten mit Zitat
Ick find dit jar nich so schlimm Dialekt zu schreiben.. dit macht man ja ooch nich regelmäßig sondern eher als Stilmittel um Flagge zu zeigen. Ick meen solang man Hochdeutsch beherrscht ( was an sich ja ooch nurn Dialekt is) isses doch nur halb so schlimm.
Aber dit muss nich ständig sein, wa?

Dit Suz wars^^ (*Flagge zeig*) Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden Blog

Suz Offline

Born to be wild !
Born to be wild !



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 44
Anmeldedatum: 12.11.2004
Beiträge: 422
Wohnort: Klumpumpel



BeitragVerfasst am: 08.04.2010 03:05    Titel:
Antworten mit Zitat
frollein hat Folgendes geschrieben:
Suz hat Folgendes geschrieben:

Mir fällt auch auf, dass sich Grammatikfehler als auch Rechtschreibfehler immer mehr in Zeitung und Fernsehen einschleichen. Und ich dachte, da sind Profis am Werk :(


Denkste: heute bei N24 oder ähnlichem: EXPIDITION....hmmm. bitte wie war das noch gleich??? Mit den Augen rollen


Schade, von N24 hätt ich das nicht gedacht.. alles Deppen Winken Ich mein.. wenn man schon ne Sendung/Zeitung macht kann man doch noch die paar Cent aufbieten, um irgendwen der Deutsch kann drüberlesen zu lassen.. oder?

Ich hab mich damals immer tierisch aufgeregt, dass alle das Wort "Spaß" mit doppel S schreiben anstelle von "ß"... das wird nichma in der neuen "Rechtschraibunk" mit "ss" geschrieben. grrr
Sechs, setzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden Blog

emergency Offline

Born to be wild !
Born to be wild !



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Alter: 39
Anmeldedatum: 24.08.2008
Beiträge: 479
Wohnort: Berlin



BeitragVerfasst am: 08.04.2010 09:19    Titel:
Antworten mit Zitat
Suz hat Folgendes geschrieben:

Ich hab mich damals immer tierisch aufgeregt, dass alle das Wort "Spaß" mit doppel S schreiben anstelle von "ß"... das wird nichma in der neuen "Rechtschraibunk" mit "ss" geschrieben. grrr
Sechs, setzen


yep- vor doppel- und langen vokalen darf schreibt man nach wie vor "ß". in kapitalien, also "SPASS" wird doch "ss" genutzt... weiß ich, weil ich mal eine diskussion mit einem freund hatte (ich war der meinung, das würde in jedem fall mit "ß" geschrieben) und nachgeschlagen habe Winken

ich finde, es ist in ordnung, _mal_ dialekt auch zu schreiben. solange man das nicht immer tut, finde ich es als stilmittel durchaus manchmal passend.
_________________
Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden Blog

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Rockabilly Foren-Übersicht » Sabbelecke » Grammatik

Seite 6 von 6 Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6



 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot post calendar events in this forum




Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de