ich hab so nen tollen alten Stoff von meiner Oma geerbt und hab schon nen Pencilskirt genäht. nun möcht ich gerne auch n Top nähen, mit nem schönen Ausschnitt, aber sonst relativ schlicht. aber ich find so keine guten alten Schnittmuster, bzw. da ich bisher noch kein Top genäht hab weiss ich auch nich auf was ich achten muss. habt ihr mir da welche Tipps?
Hi TinTin. Ein Top zu nähen ist im Gegensatz zum Rock eigentlich eine der leichtesten Aufgaben. Wenn Du kein passendes Schnittmuster findest oder nicht für jedes Teil eines besorgen magst, so wie es mir geht, nimmst Du eben eines von Deinen alten Tops, das aber noch passt und nutzt dieses als Vorlage. Das funktioniert bei einfachen Teilen sehr gut. Wichtig ist, dass Du beim Zuschneiden an die Nahtzugabe und eventuell notwendige Abnäher denkst. Genauso musst Du natürlich bei Saum und Ausschnitt dementsprächende Längen mit dazurechnen.
Ich habe einen wunderschönen strukturierten türkisfarbenen (angeblich original aus 1956) Stoff ergattert, aus dem ich ein "Winterkleid" nähen will. Leider hab ich im Moment noch keine Zeit dazu und die schwarze Spitze für den Ausschnitt ist auch noch nicht da, aber dann..... ... ich freu mich schon drauf und hoffe, dass ich alles so gut hinbekomme, wie ich denke.
LG Jess _________________ I've never looked for trouble, but I've never ran...
Hallo,
was für ein Top soll es denn sein? Blusen findet man jede Menge in alten Schnittmusterheften. Wenn es eine Art Corsage sein soll, gibt es schöne Schnittmuster auf Etsy zum sofortigen Download.
Danke euch für die Tipps. das Top auf etsy sieht auch schön aus! und n altes habi auch noch mit nem schönen schnitt, dann muss es wohl dran glauben
ich mach mich diese woche mal an die nähmaschine, mal schauen was dabei rauskommt! ich poste dann mal die bilder wenn ich's geschafft hab!
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You cannot post calendar events in this forum