Rockabilly Forum
 
  ROCKVILLE,  
 
 
   
0 0 1
Benutzer in diesem Forum: Keine


Buddies Online: Keine
Index FAQ Suchen Statistics


'50er Jahre Hausmannsmenü, Kantinenmenü und Partybuffet'

 


 
Rockabilly Foren-Übersicht » wichtige und unwichtige Links » '50er Jahre Hausmannsmenü, Kantinenmenü und Partybuffet'

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

emergency Offline

Born to be wild !
Born to be wild !



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Alter: 39
Anmeldedatum: 24.08.2008
Beiträge: 479
Wohnort: Berlin



BeitragVerfasst am: 18.12.2016 15:30    Titel: '50er Jahre Hausmannsmenü, Kantinenmenü und Partybuffet'
Antworten mit Zitat
http://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/60-jahre-brd-50er-jahre-essen-mit-jumbo-clip

Das Video ist schon einige Jahre alt und ich kann diesen 'Jumbo'-Vogel nicht ausstehen, aber der Koch, der auch noch dabei ist, ist sympathisch.
Gut, bei den 'Damen' am Ende schaut mal wieder die Unterwäsche unter dem Rock bzw. Kleid raus, aber diesbezüglich sind wir ja mittlerweile leidgeprüft Not talking

'Hausmannsmenü':

Toast Hawaii ist so eine Sache bei mir...
Das hat mal jemand, der sich extra für mich besonders viel Mühe gegeben und dementsprechend etwas abgedreht ist, und für ein Treffen bei sich Zuhause '50er Jahre Gerichte' recherchiert hatte, für mich zubereitet.
Blöd nur: Ich hasse, hasse, HASSE das Zeug und esse dazu noch kein Fleisch Lachen
Ich bevorzuge da die viel einfachere Sandwichvariante aus den USA:
Grilled cheese.
Einfach zwei Scheiben weißes Toast von außen nicht zu sparsam mit Butter bestreichen, eine Scheibe Käse (ohne Butter!) dazwischen legen und von beiden Seiten in der Pfanne bei mittlerer Hitze bräunen und den Käse schmelzen lassen, dabei einmal wenden. Diagonal durchschneiden und servieren.

Das Nudelauflaufrezept habe ich auch mal so ausprobiert wie in dem Video. Das Paniermehl zum Bräunen oben drauf hat mir ziemlich gut gefallen! Das habe ich auch wieder so gemacht, auch auf anderen Rezepten.
Ansonsten ist das Rezept leider ein wenig trocken (hätte ich vermutlich einfach ein wenig früher aus dem Ofen nehmen sollen) aber geschmacklich essbar.
Dass da nun Tomatenmark aus der Tube für die Sauce genommen wird, ist gar nicht mal die schlechteste Lösung wenn man einen schön fruchtigen Tomatengeschmack möchte, denn den bekommt man mit den heutigen Tomaten aus dem Gewächshaus ja fast nicht mehr. Ich nehme dementsprechend auch für Lasagne, Tomatensuppe, usw. Tomaten aus der Dose bzw. Tomatenmark, oder eine Mischung aus beidem, je nachdem wofür ich die Tomaten verwenden möchte.

Das Dressing zum Salat kenne ich ziemlich genau so aus meiner Kindheit von meiner Mom, weil süßeres Dressing damals die einzige Möglichkeit war, mich dazu zu bewegen, Salat zu essen Lachen
Wir haben es allerdings immer mit Sahne zubereitet, denn da meine Eltern und auch ich damals schon absolute Teetrinker waren bzw. sind, hatten wir nie Kondensmilch im Haus.
(Wenn es mal Kaffee gab, dann Espresso und den trinkt man ja einfach mit Zucker, oder als Macchiato mit Milch und Schaum).

Interessant finde ich, dass ich die Vanillesauce meiner Oma immer über alles geliebt habe. Das war auch immer die aus der Tüte obwohl sie sonst immer sehr aufwändig selbst gekocht hat, während ich vor einigen Jahren angefangen habe, Schoko-und Vanillesauce- bzw. Pudding 'richtig' selbst zu kochen mit echter gemahlener Vanille bzw. Kakaopulver (_kein_ Instant!).
Ich mag meine selbstgemachte zwar und koche sie auch immer so, vor allem wenn Gäste da sind und es mal sowas einfaches gibt, aber die Beste ist für mich nach wie vor die von Oma, trotz 'künstlichem' Geschmack. Und jetzt muss ich heulen, naja...

Den sogenannten Muckefuck, also Ersatzkaffee mag ich persönlich tatsächlich ganz gerne, allerdings denke ich, das funktioniert auch nur, weil ich es als eigenständiges Getränk sehe, nicht als Kaffeealternative. Ich kann allerdings auch gut verstehen, dass vor allem Ältere, die Muckefuck noch als Ersatz fur Kaffee trinken mussten, das 'Zeug' unter dem Gesichtspunkt nicht mögen.

'Kantinenmenü':

Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass man sich damals in der Kantine in der Fabrik ein teures dreigängiges Menü reingeschaufelt hat. Gut, vielleicht bei Sinalco, die ja laut Video in den 50ern in einem ihrer ersten Werke eine hatten, aber war es insgesamt nicht gängiger, sich in der Brot oder im Wärmebehalter Eintopf, oder ähnliches von Zuhause mitzunehmen? Weiß das jemand?

Soleier habe ich nie gegessen, weil ich Eier nicht mag. Für ein Ei-Rezept klingen Soleier aber ganz essbar, auch wenn mir das 'Rumgematsche' mit dem Eigelb und Senf vermutlich etwas nervig wäre. Allerdings stelle ich mir den Geschmack ganz lecker vor, zumindest mochte ich früher Eier mit Kartoffeln udn Senfsauce sehr gerne.

Königsberger Klopse von meiner Oma gekocht sind das erklärte Lieblingsessen meiner Mom und auch mein Opa (aus Ostpreußen geflüchtet) liebt es. Ich mochte es als Kind auch ganz gerne und konnte gar nicht verstehen, was immer alle möglichen Leute gegen Kapern hatten.
Meine eigene Variante wird natürlich nie an die von Oma herankommen, aber ich mag das Gericht nach wie vor gerne.

Die Pumpernickelcreme stelle ich mir geschmacklich 'schwierig' vor, die Probe auf's Exempel steht allerdings noch aus.

'Partybuffet':

Bowle kennt vermutlich jeder. Bei mir gibt es sie z.B. jedes Jahr zu meiner großen Halloweenparty gibt.
Ich nehme gemischte Früchte aus der Dose, lege die 24- 48 Stunden in Rum, oder Vodka ein und gieße wenn die Gäste da sind, mit Sekt, oder Prosecco auf.

Nudelsalat gibt es bei mir immer 'a la Mama' mit Gürkchen, Apfel, roten Zwiebeln und Mayonnaise. Das war der einzige Anlass, zu dem meiner Mom Mayonnaise ins Haus kam und noch kommt, denn eigentlich hasst sie das Zeug.

Den Partyigel finde ich nach wie vor perfekt für Parties, vor allem Silvester. Gibt es bei mir seit Jahren so:
Ich schlage einen halbierten Eisbergsalat in Frischhaltefolie und Alufolie ein und bestücke bunte Spießchen mit verschiedenen Kombinationen aus Mandarinen (aus der Dose), Mini-Maiskolben (aus dem Glas), Hot Dog Würstchen Stücken, Oliven, Silberzwiebeln, Champignons (Dose), Spargel (Glas), Cherrytomaten, Mini-Cornichons, Käsewürfeln, Radieschen und selbstgemachten Mini-Frikadellen.
Dazu gibt es aufgebackenes Brot aus dem Ofen.
Den Salat gibt es einen Tag später als Beilage zum Hauptgericht bzw. Neujahr mit den Resten vom Vorabend.

Fliegenpilze sehen hübsch aus, finde ich, aber ist mir zuviel Ei dabei (ich mag keine Eier), deshalb stützt sich meine Erfahrung damit auf eine Feier als Kind und das Einzige, woran ich mich erinnern kann ist, dass es unheimlich schwierig war, die Mayonnaisetupfen auf der glatten Tomate dazuzubringen, zu halten ind nicht herunterzurutschen.

Hackepeterbrot mache ich manchmal Zuhause, oder auch für Buffets bei Freunden, da geht das ganz gut weg.

Die sogenannten 'Dominosteine'... naja, halt Stulle mit Frischkäse Lachen
Ging zu Silvester letztes Jahr überraschenderweise auch ganz gut weg, was ich nicht erwartet habe.

Den Affenzirkus mit Fleischsalat im ausgehöhlten Tomatenkörbchen habe ich bisher immer weggelassen und ersetzt durch mein eigenes Rezept für einen Geflügelcocktail mit gebratenem Hühnchen, Mandarinen (wieder aus der Dose), Champignons (ebenfalls Dose), Spargel (aus dem Glas), Mayonnaisedressing (Mayonnaise, Mandarinensaft, ein wenig Zwiebelpulver) und Schnittlauch.
_________________
Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden Blog

sugar dumpling Offline

Go Cat Go !
Go Cat Go !



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Alter: 43
Anmeldedatum: 22.08.2007
Beiträge: 3288
Wohnort: Nürnberg



BeitragVerfasst am: 20.12.2016 14:09    Titel:
Antworten mit Zitat
Aaaalter Falter, kaum eine halbe Minute vorbei, schaut schon der Petticoat raus wie nix gutes!

Toast Hawaii hat doch Clemens Wilmenrod erfunden, oder? Mit seinem Heinzelkoch und der gefüllten Erdbeere, hach ich mag den Mann Sehr glücklich

Die Fliegenpilze find ich für Partys super! Hab solche Pumpernickel-Frischkäse-Schichttürmchen auch schonmal gemacht und russische Eier natürlich und Bowle...

Toast Hawaii find ich super, ich lass einfach den Schinkel weg. Ich mag so deftiges Essen mit süß voll gern wie Bananenpizza oder Degenfisch mit Bananen*leckerschmecker*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

emergency Offline

Born to be wild !
Born to be wild !



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Alter: 39
Anmeldedatum: 24.08.2008
Beiträge: 479
Wohnort: Berlin



BeitragVerfasst am: 20.12.2016 15:37    Titel:
Antworten mit Zitat
Ich habe vorgewarnt, was die Unterwäsche angeht Winken

Bananen mag ich gerne in einem Rezept mit Tomatensauce mit Curry und Paprika auf Reis überbacken, ist so eine Art Auflauf.

Ich meine auch, dass der Wilmenrod Hawaiitoast erfunden.
Die legendäre Erdbeere, ja. Hier isse Mr. Green
https://youtu.be/IAQhpI9euwg
_________________
Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein.


Zuletzt bearbeitet von emergency am 20.12.2016 17:35, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden Blog

sugar dumpling Offline

Go Cat Go !
Go Cat Go !



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Alter: 43
Anmeldedatum: 22.08.2007
Beiträge: 3288
Wohnort: Nürnberg



BeitragVerfasst am: 20.12.2016 16:01    Titel:
Antworten mit Zitat
Haha, super Mr. Green



Passt jetz nicht zum Thema, aber in der Goltzstraße in Berlin bei Maharadja gibt's das beste Bananencurry überhaupt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Bad Bone Offline

Rockabilly Hellraiser
Rockabilly Hellraiser



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 56
Anmeldedatum: 02.03.2004
Beiträge: 1193
Wohnort: Monheim bei Düsseldorf



BeitragVerfasst am: 20.12.2016 22:09    Titel:
Antworten mit Zitat
Ich bevorzuge einen Mettigel zwischen zwei Rinderbraten geklemmt, im Speckmantel und mit Steaks garniert....dazu ein frisches Glas Regenwasser.
_________________
Wer immer everybodys Darling sein möchte, wird ganz schnell jedermanns Armleuchter!

http://www.facebook.com/BadBoneJunction
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

emergency Offline

Born to be wild !
Born to be wild !



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Alter: 39
Anmeldedatum: 24.08.2008
Beiträge: 479
Wohnort: Berlin



BeitragVerfasst am: 21.12.2016 00:41    Titel:
Antworten mit Zitat
@sugar dumpling,
danke für den Tipp. Werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen :)
_________________
Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden Blog

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Rockabilly Foren-Übersicht » wichtige und unwichtige Links » '50er Jahre Hausmannsmenü, Kantinenmenü und Partybuffet'

Seite 1 von 1



 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot post calendar events in this forum




Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de