Rockabilly Forum
 
  ROCKVILLE,  
 
 
   
0 0 7
Benutzer in diesem Forum: Keine


Buddies Online: Keine
Index FAQ Suchen Statistics


Faszination alter Musik und Fernsehanlagen.

 

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Rockabilly Foren-Übersicht » Sabbelecke » Faszination alter Musik und Fernsehanlagen.

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

TED Offline

Wild At Heart
Wild At Heart



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 50
Anmeldedatum: 04.03.2011
Beiträge: 2673
Wohnort: Kreis Offenbach



BeitragVerfasst am: 27.02.2014 10:54    Titel: Faszination alter Musik und Fernsehanlagen.
Antworten mit Zitat
Die Heutige Zeit und der daran gekoppelte Druck , immer schneller , neue "Erfindungen" hervorbringen zu müssen , tragen dazu bei das man seine Radios/Fernseher usw. immer kürzere Fristen in unseren Leben finden.Dem Konsum zum trotz will ich kurz darauf eingehen was die
Faszination alter Geräte aus den 50ern/60ern ausmacht.

Nun damals war es zwar keine Seltenheit das man "EIN" Radio im Haus hatte , Fernseher hingegen waren für fast alle unereichbar gewesen!
So hörten die Menschen eben für eine gewisse Zeit noch überwiegend Radio und demenstprechend "Heilig" waren diese Informationsquellen die sogar Musik und Neue Sprachen aus Fremden Ländern brachten.Die Finanziellen Fesseln und die viele Arbeit die einen Urlaub oft unmöglich machten waren ein stück weit gelockert , man träumte sich per Kurz/Lang und Mittelwelle ans Ziel.
Und selbst wenn mal ein Urlaub im damals beliebtesten Reiseziel der Deutschen , Italien drin war , das Radio war dabei.
So kamen die ersten Röhrenbetriebenen "Kofferadios" in die Läden.
Es gab aber auch schon Autoradios die sich herausziehen liesen um sie im Urlaub stets dabei haben zu können.Diese kamen aber erst etwas später mit den Transistoren in Mode.

Über die Jahre der 50er und 60er entwickelte sich das Radio für unsere heutige Zeit noch recht langsam aber es hätte auch wenig genützt sie schneller voranzutreiben wenn man bedenkt das sie sich kaum einer leisten konnte.So schlug beispielsweise ein Nordmende Kofferradio der Mittelklasse mit rund 170DM zu buche!Wenn man den damaligen Durchschnittslohn von 12 Mark pro Woche anschaut , wird klar wie lange man dafür sparen musste.Um mal hingegen die astronomische Zahl des Fernseherpreises von ca. 1100DM herzunehmen , macht klar warum Fernseher nur für Reiche Leute waren.So wurde die WM 1954 von ganz wenigen Menschen zuhause gesehen.
Eher war es die Regel das eine Einzige Kneipe im Ort einen Fernseher hatte und alle dort gegen Eintritt zuschauen durften.Ich selbst habe einen Graetz Kurfürst aus den 50ern der damals einer der Teuersten auf dem Markt war und auch heute noch seinen , wenn auch eher winzigen im Vergleich zum Damaligen Preis hat.
Bedenkt man aber mal die Zeit für die Entwicklung und die Verbauten Materialien wie Edelholz und die extrem aufwändigen Röhen die teils mit Gold veredelt waren,Winderstände usw. , weis man das er gerechtfertig war.Dazu kommt natürlich auch der Aspekt das man höhere Stückzahlen günstiger anbieten kann.Bei 1-2 Fernseher pro Dorf/Stadt war diese Preisentwicklung aber sehr schleppend.

Das man ein solch teueres Gerät natürlich wie sein Augenlicht hütetet ist verständlich.
Man baute aber auch eine Art "Persöhnlicher" Beziehung zu Gerät und Marke auf.
Bestes Beispiel für eine "Lange Beziehung" zum Gerät aber vor allem zur Marke , bietet Loewe Opta.
Das klingen des Namens "Loewe" , verleitete die Macher damals dazu , den Löwen als Markensymbol und Werbeträger zu verwenden.Er brangte auf allen Plakaten,Broschüren,war Kinoheld usw.

Hat man damals ein Gerät gekauft so wurde oft vom Verkäufer die kleine Löwefigur aus Kunstoff und mit Wuschelmähne dazu gegeben.Witziger weise war in der Verpackung ein Zettel an den "Neuen Freund" und Radio/Fernseher Besitzer , mit Begrüßungstext und Wohlfühlanleitung damit dem kleinen Löwen auch ja nichts fehlt!
Der Löwe wurde somit teil der Familie und ich kenne unzählige bei denen der Kleine Löwe noch im Wohnzimmer stand obwohl sich das Rad der Zeit doch so schnell weiterdrehte , die Marke quasi ausgestorben war.

Kommen wir nun zum Teil um den es eigentlich geht:
Was macht die Faszination der Geräte bis heute aus?
Nun , angesichts der oben beschriebenen "Seltenheit/Wertigkeit" ist es natürlich so das man beispielsweise beim Aufnehmen einer Schallplatte , die gleichen Technichen Möglichkeiten hernehmen musste wie die Geräte sie auch in etwa zuhause hatten..
Das bedeutet:Der Klang wurde ganz anders und gezielter abgemischt als heute.
Die Meisten werden das kennen:Man legt eine Platte aus den 50ern auf einen Plattenspieler der heutigen Zeit auf und wundert sich wie grottig das ganze klingt.
Legt man hingegen die selbe Platte in einer alten Musiktruhe auf , klingt es einfach wundervoll!
Es sind unzählige Komponente die dieses Klang ausmachen.Angefangen über die Rillentiefe und Breite der Platte , hin zu den hochohmigen Lautsprechern die bis heute ihren einzigartigen Reitz verströhmen , über die vielen Röhren die nach wie vor DAS BESTE in Sachen Klanggenuss darstellen und nur noch in High End Geräten zu finden sind!
Der Trasisitor ist steril und kalt im Klang.Die Röhre hingegen glüht im wahrsten Sinne des Wortes.
Lässt jede Mitte und jeden Bass zur wohligen Kuscheldecke werden die dich beim hören einwickelt.
Es ist aber auch andersrum so das man neue Musik nicht auf den alten Geräten hören kann ohne die Bässe rausnunehmen und Höhen reindrehen zu müssen.Ist klar da man heute nach modernem Standart aufnimmt und das Gerät es nicht mit den alten Mitteln wiedergeben kann.
So hat jede Zeit ihre Musik und die dazugehörigen Abspielgeräte.
Wer sich allso gerne Musik aus den Alten Tagen anhört , kommt meiner Meinung nach nicht umhin , dies auf einer alten Anlage zu tun.Sicher geht es auch auf neuen Geräten aber das Gefühl beim Hören ist ganz was anderes.

Das bringt mich dann noch zu den Mechanischen Aspekten die Beispielsweise einen alten Plattenspieler ausmachen.
Früher war eine sehr aufwändige Mechanik nötig um die aus heutiger Sicht oft "Veralteten" Anehmlichkeiten umzusetzen.Dazu gehört das automatische Hin und Wegfahren des Arms , ebenso wie das Abtasten der Plattengröße um sie dann zu erkennen und so abzuwerfen das auch kleine Singles von der Nadel exact getroffen werden , die passende Geschwindigkeit automatisch miteingestellt wurde.Das waren damals Techniche Höchsleistungen ja Meisterwerke!
Der Bruder des Dual-Herstellers hatte beispielsweise eine Fabrik für Feinmechanik im Bereich Uhrenbau.Für Drehfedern usw.Im Konkurenzdenken gingen die Brüder ihre eigenen Wege und es entstand die Marke Perpetuum Ebner.Beide Marken eiferten mit hochwertigen Geräten und Entwicklungen um die Krone im Musikgeschäft.Etliche Jahre später legten die beiden Steidinger Brüder die Marken zussammen und so wurde aus PE (Perpetuum Ebner) ebenfalls Dual.
Wie im Beispielt PE waren echte Meister der Feinheit in sachen Menchanik am Werk und dennoch war beispielsweise der Rundlauf einer Platte nie so perfekt wie mit heutigem Antrieb.
Gerade wenn die Reibräder oder Grummis , je nach Antrieb ausleierten,Unrund wurden oder verharzten , ging das "Geiere" mehr oder weniger schnell zur sache.Klar das der Hörgenuss dann gegen null ging aber wenn man sich heute noch die Mühe macht und die Geräte soweit überholt das man zum Ausgangspunkt der Geräteauslieferung zurückkommt , bekommt jede Platte Leben eingehaucht.Ähnlich wie beim Vergleich von Neonlicht mit dem einer Kerze die Flackert:
Beides macht hell , aber nur die Kerze vermag es dich dabei zu wärmen!

Wer weitere Einblicke und Anregungen braucht kann sich gerne nochmal welche in meinem Blog holen aber die Meisten hier wissen ja ohne hin bereits das ich mich den alten Geräten verschrieben habe.Nennt mich Täumer aber ich will die alte Zeit erleben und nicht nur davon lesen.
Würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen mit alten Geräten und sei es Omas Bügeleisen und dessen Vorzüge mit mir/uns teilt.Wenn wir die alten Zeiten nicht aufrecht und in Erinnerung halten , wer solls dann tun.Ich lebe den Traum den sich damals viele nicht leisten konnten und leihe ihnen in Gedanken meine Augen und Ohren damit sie von "Oben runter" teil daran haben dürfen.
Es war Ihre Zeit und wenn man sie in Erinnerung hällt , lebt sie in uns weiter.

Danke
_________________
Ohne Elvis hätte es keiner von uns geschafft.
Buddy Holly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden Blog

man from the moon Offline

Rockabilly Hellraiser
Rockabilly Hellraiser



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 53
Anmeldedatum: 19.04.2011
Beiträge: 1011
Wohnort: 80995 München



BeitragVerfasst am: 27.02.2014 11:53    Titel:
Antworten mit Zitat
schöner post den ich gerne gelesen hab. Ich gebe zu das ich nur musikalisch nostalgisch bin.
_________________
Keep on woppin´
Email: kaping2@web.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Blog

sugar dumpling Offline

Go Cat Go !
Go Cat Go !



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Alter: 43
Anmeldedatum: 22.08.2007
Beiträge: 3288
Wohnort: Nürnberg



BeitragVerfasst am: 27.02.2014 12:23    Titel:
Antworten mit Zitat
Wirklich wieder ein sehr schöner Beitrag, wenn ich den lese, hör ich richtig, welchen schönen Sound ein altes Radio hat! Wir haben ne Telefunken Gavotte, da ist das auch so, die macht mehr Rumdumsound als ne teure neue Anlage Mr. Green

Ich hab noch meine geliebte Musiktruhe seit Jahren rumstehn, leider ist was im argen, denn wenn man Platte hört, dann kommt fast kein Ton raus (bei Radio schon). Ted, weißt du, wie die genau heißt? Telefunken steht aufm Plattenspieler drauf. Links war wohl ursrpünglich mal ein Fernseher drin, da ist jetzt nur noch der leere Rahmen.



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Wild T Offline

Wild At Heart
Wild At Heart



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 61
Anmeldedatum: 04.02.2014
Beiträge: 2663
Wohnort: North Town



BeitragVerfasst am: 27.02.2014 12:31    Titel:
Antworten mit Zitat
Ted:
Danke für Deine echt poetischen Worte - Du hast das alles sehr sehr schön beschrieben.
Meine Eltern hatten auch ein Loewe Gerät, ich habe das magische Auge geliebt - das Beste war aber, als ich zu Weihnachten die dazugehörige Loewe Puppe bekam - in den 60´ern hatten die Eltern halt nicht soviel Geld.
Und ein Röhrenverstärker ( ich hatte einen Marshall ) ist halt das Beste vom Sound her.
Lebe Deinen Traum weiter - er ist der Richtige
_________________
Some folks like water, some folks like wine, but I like the taste of straight strychnine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden

TED Offline

Wild At Heart
Wild At Heart



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 50
Anmeldedatum: 04.03.2011
Beiträge: 2673
Wohnort: Kreis Offenbach



BeitragVerfasst am: 27.02.2014 12:54    Titel:
Antworten mit Zitat
Sugar, wirds lauter wenn du ganz zart auf den Nadelkopf beim spielen drückst?
Kann sein das der Gummipömpel hart geworden isr.Dieser übwemittelt die Schwingungen die die Nadel beim drehen in der Plattenrille aufnimmt an eine art Kristall.
Könnte aber auch sein das eine Röhre oder ein Wiederstand in der Vorschaltung des Verstärkers beschädigt ist.
Ich kuck morgen mal meine Kataloge durch und kann dir dann hoffentlich den Truhentyp sagen.
Könnte eine Grundig sein.Sehr schöne Stück!

@Wild T
Der Löwe hat sich oft über die Jahre gewandelt.
Hast du ein Bild von Ihm?
Die sind recht begehrt und der ganz große der in den Läden stand kostet richtig Geld!
Ich hab einen nagelneuen mit Packung und Begrüßungsschreiben von 58 passend zu meinem Loewe Planet Radio.
Konnte auch einen sehr abgeliebten der gleichen Zeit ergattern der nun samt Loewe Fernseher bei nem Freund in Lichtenstein steht.Ich hab ihm den überholten Fernseher aus meinem Blog geschenkt.
Bedingung war das er den Löwen den ich Günter getauft hatte, dazu nimmt und beim Fernseher belässt.
Wollte die beiden nicht trennen Winken
_________________
Ohne Elvis hätte es keiner von uns geschafft.
Buddy Holly


Zuletzt bearbeitet von TED am 27.02.2014 20:14, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden Blog

TED Offline

Wild At Heart
Wild At Heart



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 50
Anmeldedatum: 04.03.2011
Beiträge: 2673
Wohnort: Kreis Offenbach



BeitragVerfasst am: 27.02.2014 15:28    Titel:
Antworten mit Zitat
Sugar : Der Plattenspieler müsste ein Telefunken TW 560 sein.
Problem:Er wurde in diversen Truhen von verschiedenen Herstellern verbaut.

Hast du mal auf der Rückwand der Truhe nachgesehen?
Da müsste ein Röhrernschaltplan und eben der Name draufstehen.
Ich komme so nicht weiter...

Wild T , das sind meine beiden "Löwen".


War deiner auch so?
_________________
Ohne Elvis hätte es keiner von uns geschafft.
Buddy Holly


Zuletzt bearbeitet von TED am 27.02.2014 16:20, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden Blog

Wild T Offline

Wild At Heart
Wild At Heart



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 61
Anmeldedatum: 04.02.2014
Beiträge: 2663
Wohnort: North Town



BeitragVerfasst am: 27.02.2014 15:36    Titel:
Antworten mit Zitat
Hi Ted,
den Loewen habe ich leider leider nicht mehr - es war das Lieblingsspielzeug von meinem Papageien und der war leider mehr als wild Traurig
Ich find das aber cool das Du Deinen Fernseher samt Löwen abgegeben und darauf bestanden hast, daß die Beiden eine Einheit sind. So soll es sein! Du hast Prinzipien die heutzutage leider nicht mehr oft anzutreffen sind.
_________________
Some folks like water, some folks like wine, but I like the taste of straight strychnine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden

brett65 Offline

Moderator
Moderator



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 58
Anmeldedatum: 12.12.2005
Beiträge: 1540
Wohnort: Schleswig Holstein



BeitragVerfasst am: 27.02.2014 16:59    Titel:
Antworten mit Zitat
Guter und wahrer Post! beer

Mein Bruder und ich hatten auch so ein Radio und haben da später unseren ersten Gitarrenverstärker daraus gebaut. Also mein Bruder hat`s gemacht, ich habe damit aber die ersten Töne gezimmert.
Ob es ein Loewe war, weiss ich nicht mehr. Sah aber auch so aus.
Auf jeden Fall Geräte aus dieser Zeit mehr Emotionen und auch mehr Wertigkeit für den Besitzer als es heute der Fall ist.
Das ist ein bißchen schade ist aber der ganzen technischen Entwicklung geschuldet.
Musik ist ja mittlerweile auch eine Massenware wie Haribo Konfekt.
Wer von den Kids hört sich denn noch ein Album an? Da wird nur gestreamt und gedownloaded.
In 30 jahren ist das dann aber vintage...
_________________
Authentic-Neo-Kirmes-Mucker

http://www.facebook.com/Rhythm56
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden Blog Website dieses Benutzers besuchen

Rippo Offline

Born to be wild !
Born to be wild !



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 39
Anmeldedatum: 14.11.2008
Beiträge: 471
Wohnort: Olching



BeitragVerfasst am: 27.02.2014 17:59    Titel:
Antworten mit Zitat
Robert, ich muss sagen: Du hast ganz genau das beschrieben, was ich dabei auch denke und fühle.

Ich habe Ende letzten Jahres meine bereits vierte Musiktruhe wieder zum leben erweckt (zu sehr großen teilen mit Deiner Hilfe, dafür ein riesiges DANKE!!), jede war anders, doch faszinierte mich dabei einerseits die "Einfachheit", feste Plattenwechsler wieder zum Laufen zu bringen (Dual 300, Dual 1004, Perpetuum Ebner...), Andererseits die Komplexität dieser Mechanik, die, wie Du sagst, Meisterwerke SIND!

Dass man dazu quasi gratis noch einen Röhrenverstärker für echt kleines Budget bekommt, der in Sachen Klangfarbe für mich durch nichts zu ersetzen ist, ist noch ein Zuckerl oben drauf.

Bitte poste noch mehr Restaurationsobjekte in Deinem Blog! Ich schaue mir das immer sehr sehr gerne an.

Wenn ich es mal zeitlich schaffe, und es jemanden interessiert, werd ich auch mal das ein oder andere Projekt hier einstellen.





Also Keule! Mach ja weiter so! Und bleib so hilfsbereit, wie Du bist!
_________________
Rockin' Midgets - Short leg Rock 'n' Roll!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden Blog

Rippo Offline

Born to be wild !
Born to be wild !



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 39
Anmeldedatum: 14.11.2008
Beiträge: 471
Wohnort: Olching



BeitragVerfasst am: 27.02.2014 18:00    Titel:
Antworten mit Zitat
P.S. Wie stellt man hier Bilder in Beiträge rein?
_________________
Rockin' Midgets - Short leg Rock 'n' Roll!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden Blog

Truegrit Offline

Rockabilly Hellraiser
Rockabilly Hellraiser



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 38
Anmeldedatum: 26.05.2009
Beiträge: 1893
Wohnort: Rockabillytown



BeitragVerfasst am: 27.02.2014 19:20    Titel: Re: Faszination alter Musik und Fernsehanlagen.
Antworten mit Zitat
Hi Ted,

Du hast nen schönen Artikel geschrieben, Danke Dir!

Aber das mit dem Zusammenlegen unserer Haushalte wird doch nichts, wir haben langweiligerweise die gleichen Geräte: Graetz Kurfürst und Loewe Opta Musiktruhe. Mr. Green

Mein Graetz ist ein Kurfürst F371.
Und die Truhe ist eine Nordland Stereo TR von 1961, aber noch in Schleiflack.

Was hast Du für Modelle?

Tja und wegen des grottigen Soungs habe ich mir trotz einer Stereo-Anlage aus den 80er die Jukebox gekauft, da sind nun meine Singles drin, jedenfalls ein Teil, der andere muss leider noch warten, dass ich mir noch eine dazukaufe. Sehr glücklich
Der Sound ist einfach besser!

Nebenbei:
Wer sich für die Anschaffung einer Jokebox interessiert, die einen guten raumfüllenden Sound hat, der sollte auf die Wurlitzer verzichten, die machen eher optisch was her, aber der Sound geht üblicherweise nur nach vorne weg und nicht wie, z.B. bei den Seeburgs auch zur Seite, was raumfüllender ist. Wurlitzer ist deswegen den meisten ein Begriff, weil die damals ne knallige Werbung gefahren und auf optische Effekte gesetzt haben.

Gruß, Truegrit
_________________
Wot!
No bike?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden

TED Offline

Wild At Heart
Wild At Heart



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 50
Anmeldedatum: 04.03.2011
Beiträge: 2673
Wohnort: Kreis Offenbach



BeitragVerfasst am: 27.02.2014 19:40    Titel:
Antworten mit Zitat
Klick da drauf,suche dein Bild raus,hochladen und dann den Code kopieren und hier posten.
http://www.directupload.net/

Ja Rippo ich muss aber auch sagen, der Dual 1004 ist schon sehr komplex und schweer zu reparieren.Wer sich in dieses Gerät reindenken kann , hats drauf!
Du hast es geschafft und das zeigt du echtes Intetesse und die Fähigkeiten dazu hast!

Der 1003 ist noch mal brutaler.Wird in Fachkreisen "Das Uhrwerk" genannt!
100erte Zahnräder mit Mehrfachgränzen.Das war und ist Duals Meisterstück!
Darüber hinaus sind die Duals der 1000er Serie die 3 schönsten Dreher aller Zeiten.
Hatte die komplette Serie vor jahren gekauft und hergerichtet.
Die Matten hab ich wie in meinem Blog beschrieben dupliziert/ hergestellt.
Mein Vater sagte mir in einer der vielen Lehrstunden in unserem Keller mal:
Setzt dich vor die Maschiene die du reparieren willst.Nimm dir Zeit und Ruhe und denk dich in Sie hinein.
Sehe vor deinem geistigen Auge wie sich die Teile bewegen und welche Geräuche sie machen würden.
Gehe jeden Weg den die Teile gehen in Gedanken durch bis du den Fehler vor dir siehst.
Wie oft hat er so mit mir vor diversen Maschienen gesessen.
Er hat sie Alle hinbekommen!
_________________
Ohne Elvis hätte es keiner von uns geschafft.
Buddy Holly


Zuletzt bearbeitet von TED am 28.02.2014 08:05, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden Blog

red lola Offline

Rockabilly Hellraiser
Rockabilly Hellraiser



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Alter: 52
Anmeldedatum: 26.07.2004
Beiträge: 1796
Wohnort: Essen



BeitragVerfasst am: 27.02.2014 19:48    Titel:
Antworten mit Zitat
Schön geschrieben :-)

Bei meiner Truhe fehlt leider die Nadel inkl Tonkopf, ist irgendwann mal abhanden gekommen:-(
Auf der Rückwand steht nischt, der Plattenspieler ist ein Telefunken.
Ich mag diese Truhen, die haben einen schönen satten Klang.


_________________
Denke viel, spreche wenig, schreibe nichts!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden Blog

TED Offline

Wild At Heart
Wild At Heart



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 50
Anmeldedatum: 04.03.2011
Beiträge: 2673
Wohnort: Kreis Offenbach



BeitragVerfasst am: 27.02.2014 20:01    Titel:
Antworten mit Zitat
Den Kopf bekommst du bei Ebay für rund 20€.
Oder du kaufst eine Schlachttruhe (Grässliches Wort) und nimmst dir was du brauchst.
Dein Dreher war der meist gebaute seiner Zeit.Sollte recht einfach werden die Teile zu finden.
Im übrigen ist es normal das die Lautstärke des Drehers rund 1 Drittel leiser ist als die des Radios.
Liegt an der angehobenen Sendeleistung der Ultra Kurz Wellen und dem Nachlassen der Nadel ,usw
Wenn du in dieser Toleranz liegst, musst du dir keine Sorgen machen.

Edit:Hab hier vom Handy aus geschrieben und nicht gesehen das du es bist Lola.
Dachte es ginge um Sugars Teil.Sorry.
Wenn du den Plattenspieler mal im ganzen zeigst kann ich dir mehr dazu sagen.
Müsste beteits anfang 60er sein , auch wenn die Truhe noch den 50er Style hat.
Was steht denn auf der Skalenscheibe?
Das Rosa der Rückwand lässt mich auf einen Graetz Musikschrank tippen.
Es gab so viele Modelle ...
_________________
Ohne Elvis hätte es keiner von uns geschafft.
Buddy Holly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden Blog

red lola Offline

Rockabilly Hellraiser
Rockabilly Hellraiser



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Alter: 52
Anmeldedatum: 26.07.2004
Beiträge: 1796
Wohnort: Essen



BeitragVerfasst am: 27.02.2014 20:19    Titel:
Antworten mit Zitat
War mal eine wie die T20 oder T23 oder sowas. Auf jeden Fall eine Wendenadel. Aber ich weiß es halt nicht genau und ehe ich irgendwas kaufe und es dann doch falsch ist...


_________________
Denke viel, spreche wenig, schreibe nichts!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden Blog

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Rockabilly Foren-Übersicht » Sabbelecke » Faszination alter Musik und Fernsehanlagen.

Seite 1 von 3 Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter



 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot post calendar events in this forum




Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de