Rockabilly Forum
 
  ROCKVILLE,  
 
 
   
0 0 1
Benutzer in diesem Forum: Keine


Buddies Online: Keine
Index FAQ Suchen Statistics


An die Kontrabassisten: Equipment Database!

 

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Rockabilly Foren-Übersicht » Bands / Instrumente / Noten » An die Kontrabassisten: Equipment Database!

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

crocoolli Offline

Rookie
Rookie



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 55
Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 27
Wohnort: Remscheid



BeitragVerfasst am: 12.02.2011 23:02    Titel: An die Kontrabassisten: Equipment Database!
Antworten mit Zitat
Hier treiben sich doch bestimmt ne Menge Kontrabassisten rum.
Ich würde gerne wissen,was ihr so für Zeug spielt und ob ihr zufrieden seid.



Ich habe einen
KBV 600 Verstärker ,
2 JM Audio 848 Boxen(gibts schon lange nicht mehr 4x8"+regelb.Hochtöner).
Einen COSI Bass aus Carbon,der einen scheußlichen Ton hat.
Und einen 70er Jahre gesperrten Musima Bass,den ich sehr gerne spiele .

Von einem Kollegen habe ich Genßler Saiten(kein Darm,genaue Bezeichnung habe ich leider nicht) mit zum testen bekommen.Machen einen guten Job.

Ich bin eigentlich sehr zufrieden,nur sind mir die Boxen mittlerweile eine Last,weil sie pro Stück bestimmt über 30kg wiegen.
Isch hab nämlich Rücken! Weinen

Hat jemand z.B.mal was von SAD ausprobiert?
Oder andere Tipps....?



Ich pinne es mal oben an

Gretsch

_________________
Gruß
Olli Crocodile
www.tdlc.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Cold Dick Offline

Spark Plug
Spark Plug



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 55
Anmeldedatum: 29.03.2010
Beiträge: 820
Wohnort: Varel



BeitragVerfasst am: 13.02.2011 10:01    Titel:
Antworten mit Zitat
Ich spiele komplett ohne Verstärker und Boxen, sondern gehe direkt in die Anlage.
Das ist erstens extrem kostengünstig und schont die Knochen.
Einziges Zubehör ist der "Fish&Chips" EQ von Danelectro....macht ordentlich Druck und klingt fein.
_________________
Mein Rocker ist aus Fimo!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

upright Offline

Rookie
Rookie



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 66
Anmeldedatum: 01.09.2008
Beiträge: 49
Wohnort: Remscheid



BeitragVerfasst am: 13.02.2011 12:44    Titel:
Antworten mit Zitat
Hallo,

ich spiele einen halbmassiven Kontrabass, ca. 20 Jahre alt, zur Zeit mit folgendem Equipment:

Lenzner Darmsaiten
Balsereit Pickup für Bass
Piezo unter dem Griffbrett für Slap
Beide Signale gehen über einen K&K - Preamp in einen SWR-California Blonde Amp und von da in die PA.

@Croocoli: holen wir das "Ortstreffen" noch nach?

Grüße an alle KB-Kollegen! Upright
_________________
HeartDevils - Good Rockin' Acoustic Music

http://www.heartdevils.de

http://www.myspace.com/heartdevils
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

alekskull Offline

Hot Wheels
Hot Wheels



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 53
Anmeldedatum: 07.08.2006
Beiträge: 120
Wohnort: Kaarst



BeitragVerfasst am: 13.02.2011 16:38    Titel:
Antworten mit Zitat
Halbmassiver 4/4 Chinese
Rockabilly Slap Strings
K+K Hot Spot unterm Griffbrett
Shadow SH 951
K+K 2 Kanal Preamp
Ashdown MAG 300 Topteil
FMC 4x10 + Horn (24 kg)
H+K Bassforce XXL

was die zufriedenheit angeht, das ist ja doch sehr subjektiv, die geschmäcker sind ja (gottseidank) verschieden. die slap strings vom thomas schmucker sind, von der "toten" e-saite abgesehen, tonal
nahe an darm-saiten und gut spielbar. die e-saite gibt es auch noch einzeln und umwickelt, kostet dann
aber 89.-. werde ich aber auf jeden fall noch testen. habe zur zeit eine presto ultralight e-saite drauf, die
passt zwar tonal, aber leider durch die saitenspannung nicht in den satz.
grundsätzlich brauche ich, nachdem ich vor 2 jahren einen recht komplizierten splitterbruch in der "slap-hand" hatte, low-tension-strings und bin bereit die damit verbundenen soundeinbußen zu akzeptieren.

den hotspot habe ich inzwischen fast ganz runtergedreht, da hat sich mein soundgeschmack total gedreht.

amps:
ich habeeine zeitlang über ein ampeg fullstack (4x10, 1x15, topteil) gespielt...totaler schwachsinn wenn man viel unterwegs ist und kein roadie oder stagehand vorhanden ist.
frisst platz und wiegt ne tonne. einladen, ausladen, aufbauen, abbauen, einladen, ausladen usw.usw.
die h+k combo habe ich auf rollen gesetzt, lässt sich also angenehm transportieren.
für die ashdown/fmc anlage habe ich mir eine zusammenfaltbare sackkarre gekauft. damit kann ich bei 80% der locations direkt bis vor die bühne fahren. und für die restlichen 20% gibts bandkollegen zum anpacken.
unabhängig davon nimmt die anzahl der gigs zu, bei denen die backline steht und ich nur den bass + equipmentcase brauche. sehr sehr angenehm. plug+play sozusagen.


Zuletzt bearbeitet von alekskull am 14.02.2011 08:46, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden

Marc van Dark Offline

Born to be wild !
Born to be wild !



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 40
Anmeldedatum: 26.11.2010
Beiträge: 315
Wohnort: Landkreis Bamberg, Bayern



BeitragVerfasst am: 14.02.2011 08:31    Titel:
Antworten mit Zitat
Ich spiele am meisten mit meinem...

- 3/4 Sperrholz Japaner
- Innovation Silver Slap Strings
- AKG DB-1 Steg Pickup (Höhenverstellbar) + 1 Griffbrett Spot + PreAmp
- Gallien Krueger Backline 600 Top
- Ampeg SVT-610HLF (6x10er) Bassbox

habe noch einen gepimptem...

- Vollmassiv Strunal D50 1999
- Presto Nylon Wound Ultra Light Strings
- K & K Big Twin Pickup

...aber eher was fürs Studio....geiler Sound aber nicht Live tauglich!
Hab ihn für Aufnahmen mit nem AKG C1000 abgenommen und der Sound war genial!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Pat Spade Offline

Hot Wheels
Hot Wheels



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 54
Anmeldedatum: 10.09.2005
Beiträge: 185
Wohnort: Mülheim/Ruhr



BeitragVerfasst am: 14.02.2011 14:48    Titel:
Antworten mit Zitat
Mittenwälder Sperrholz in 3/4 aus den frühen 50er Jahren,
Rockabilly Slapstrings
K&K HotSpot für`n Slap
Shadow Piezo am Steg
K&K Rockabilly Pro 2-Kanal Preamp
H&K Basskick 300 Combo

Mit den Slapstrings bin ich sowohl tonal als auch tensional sehr zufrieden, habe auch nicht das Gefühl einer "toten" E-Saite. Sind für meine Ohren wirklich recht nahe an Darm-Saiten...

Mit der Combo bin ich auch relativ zufrieden. Robust, genügend Dampf usw...transportiere ich übrigens auch meist auf faltbarer Sackkarre, mit nem Spanngurt fixiert...
Klanglich ist mein 80er-Jahre Custom-15Zöller um einiges besser, da aber mein altes Trace-E Topteil final abgeraucht ist (Trafo, und passenden Ersatz gibts selbst in USA nur noch selten und dann teuer), war der BassKick grade für Gigs ne ganz gute Alternative...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

PuckTrouble Offline

Born to be wild !
Born to be wild !



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 48
Anmeldedatum: 02.12.2009
Beiträge: 340
Wohnort: Bocholt



BeitragVerfasst am: 14.02.2011 16:10    Titel:
Antworten mit Zitat
engelhardt swingmaster mit rotosound saiten, k&k bassmax und k&k hotspot
und meinen ersten bass (vor 17 jahren gekauft), teilmassiv aus ostdeutschland, weiss aber nicht mehr
die marke, den spiel ich mit prestosaiten, schallerpickup, k&k hotspot.

ich spiel fast nur noch (live & studio) den teilmassiven mit magnetischem pickup, ich hör mich immer (eigene monitorbox 150 watt), klingt nicht nach ebass wenn man es richtig mischt.
ich geh mit beiden signalen in´nen dtar 2 kanalvorverstärker, von da aus in die anlage (2 kanäle raus) und mit dem gesamtsignal in die monitorbox.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

crocoolli Offline

Rookie
Rookie



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 55
Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 27
Wohnort: Remscheid



BeitragVerfasst am: 14.02.2011 20:28    Titel:
Antworten mit Zitat
Danke bis hierher! Cool

@upright:
Jo,ich hab dir zumindest auf die Mailbox gequatscht.
Das wird schon noch... Winken

Der Trend scheint ja zum kleinen Besteck zu gehen.
Mir schwebt eine Lösung mit dem KBV und einer leichten Box vor.....
_________________
Gruß
Olli Crocodile
www.tdlc.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Munster Offline





Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 51
Anmeldedatum: 13.07.2007
Beiträge: 8
Wohnort: Munsterland



BeitragVerfasst am: 16.02.2011 15:41    Titel:
Antworten mit Zitat
Folgendes Equipment hat sich bei mir angesammelt:

Strings:
La Bella, Supernil 05er (reissen einfach nicht - passende Härte), mit ganz leichten Abstrichen beim Sound. Die nehme ich aber gerne in Kauf.

Kontrabässe:
-Deutscher Sperrholz-Bass 3/4 BJ: 1989 mit fettem Sound & guter Qualität (schön-schlanker Hals)
-Osteuropa Sperrholz-Bass 3/4

Pickups:
-Shadow SH 950 (alte & neue Version)
-jeweils ganz billige Piezo-Pick-ups von AKG & Shadow unter den Griffbrettern

Amplification:
Ampeg SVT 3 Pro Röhrenhybrid (klingt richtig fett & macht ordentlich Dampf)

Speaker:
Dynacord 18` Bassbox (packt richtig was weg)

Es gibt viele Möglichkeiten einen Bass richtig zum klingen zu bringen, aber da sollte jeder seine Erfahrungen machen. Habe selbst auch viele Empfehlungen bekommen und war dankbar dafür.
Wenn man an die Bühne denkt sollte man sich ganz weit von Massiven Bässen fernhalten. Die sind einfach zu empfindlich was Temperatur und Luftfeuchtigkeit angeht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

crocoolli Offline

Rookie
Rookie



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 55
Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 27
Wohnort: Remscheid



BeitragVerfasst am: 15.04.2011 21:56    Titel:
Antworten mit Zitat
Hier mal ein kurzer Bericht zum Thema.
Nachdem ich mich mit mit Kollege Upright getroffen habe,war klar,ich brauche etwas anderes.
Seinen SWR Combo fand ich schon klasse.
Nur für Darmsaiten kann ich mich doch nicht so erwärmen.

Gruß an dich,Joachim!
Hat Spaß gemacht,mal Erfahrungen auszutauschen!

Ich hab dann einfach mal bei Marc Sieben SAD Audio Design angerufen und bekam eine freundliche, fundierte und kompetente Beratung.
Allerdings ersetzt ein Gespräch nicht das persönliche Antesten.
Deshalb hab ich die 2 Stunden Hin-u Rückfahrt in Kauf genommen und bin nach Bretzenheim gefahren.
Ich hatte meinen Musima "Erich" und den KBV 600 mit.
Wir haben fast 3 Stunden lang jede nur mögliche Boxenkombi getestet.
Immer wieder verglichen und gehorcht.
Aber auch viel gelacht und gebabbelt,denn der Marc ist ein super Typ.
Zum Schluß blieb nur noch 2x10" und 4x8" über.
Ich habe mich dann für die 408H entschieden.
Nach der Probe gestern war ich vollends begeistert.
Dieses kleine Ding läßt sogar den COSI Kackbass wieder relativ "gut" klingen.
So gut,daß ich ihn wieder live spielen werde!
In Kombi mit dem KBV 600 macht das Spaß.
Wir haben eine ganze Weile am EQ geschraubt,jetzt passt es!
Mitten raus,Bässe & Höhen rein.
Was die Box an Bässen produziert ist enorm.
Der Slap kommt sehr homogen und perlig.
Mir imponiert das Verhältnis zwischen Größe/Gewicht und Leistung/Schalldruck.
Das ist genau das,was ich mir vorgestellt habe!
Mich in meinen Ton fallen lassen.
Astrein!
Cool

Link:
http://www.sad-audio.de/html/produkte.html
_________________
Gruß
Olli Crocodile
www.tdlc.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Rippo Offline

Born to be wild !
Born to be wild !



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 39
Anmeldedatum: 14.11.2008
Beiträge: 471
Wohnort: Olching



BeitragVerfasst am: 25.10.2011 22:43    Titel:
Antworten mit Zitat
Also:

Instrument: Deutscher Vollmassiv Bass, ca. 30 Jahre alt.
Pickups: Shadow SH 951, K&K Hotspot unterm Griffbrett.
Amp: Ashdown MAG 300 (nicht so der Wahnsinn, da 15" Speaker)
Preamp: K&K Dual Channel Pro Preamp.
Saiten: Lenzner Darmsaiten, davon A und E umsponnen.
Bier: Augustiner Hell
_________________
Rockin' Midgets - Short leg Rock 'n' Roll!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden Blog

Bad Bone Offline

Rockabilly Hellraiser
Rockabilly Hellraiser



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 56
Anmeldedatum: 02.03.2004
Beiträge: 1193
Wohnort: Monheim bei Düsseldorf



BeitragVerfasst am: 26.10.2011 12:59    Titel:
Antworten mit Zitat
Instrument:

4/4 Chinabass , nach Halsbruch komplett überholt: Hals geleimt, Decke abgemacht und Verstärkungen im Bereich der Stimme angebracht (sogenanntes Stimmstockfutter), neuer Bassbalken. Brücke System Moser, neuer Stachel.

3/4 Cutaway 1950 Süddeutschland, Halbmassiv. Ebenholzgriffbrett. Brücke System Moser. Saitenhalter Wittner.

E-Bass Höfner President 1958
E-Bass Aztec Precikopie aus den 80ern
Bassukulele
Harley benton upright bass (modifiziert)

Verstärker:
Dynacord BA 300 (Röhre mit Transenvorstufe) 150 Watt (HMS) 120 Watt (RMS)ca. 1977. Mit Glockenklang Duo Box.

Für zu Hause/kleine Bühne/Straßenecke: Dynacord Bassking IT (Röhre mit Transenvorstufe) 55 Watt (HMS), 40 Watt (RMS) ca. 1969. Dynacord B90 Bassbox , allerdings die original ELBAU Lautsprecher gegen Eminence Basslite Speaker getauscht.

Phil Jones Briefcase Amp mit 100 Watt Transistor, kann für Straßenmusik mit Batterie betrieben werden.


Effekte:
Boss Stimmgerät, EBS Multicomp Kompressor, Nocturne Bass Brain, Aktive DI- Box von BSS

Abnahme:
3/4: Shadow RB System
4/4: Shadow RB System
Upright Bass: Zadow Magnetischer Tonabnehmer

Saiten:

3/4: Gut A Like Vintage E Saite Lenzer Silber umsponnen
4/4: Gut A Like Didi Beck Edition mit E Saite Lenzer Silber umsponnen. Demnächst werde ich auf diesem Bass die FMI Synthetik Gut Bassstrings testen.
Upright Bass: Presto Ultralight
_________________
Wer immer everybodys Darling sein möchte, wird ganz schnell jedermanns Armleuchter!

http://www.facebook.com/BadBoneJunction


Zuletzt bearbeitet von Bad Bone am 21.10.2016 17:41, insgesamt 18-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Ralle_R Offline





Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 53
Anmeldedatum: 07.05.2012
Beiträge: 5
Wohnort: Nürnberg



BeitragVerfasst am: 27.06.2012 16:02    Titel:
Antworten mit Zitat
38er Kay M-1
Lambert Gut Twin
Shadow 965
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

zorbas Offline

Rookie
Rookie



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 46
Anmeldedatum: 13.03.2012
Beiträge: 23
Wohnort: Darmstadt



BeitragVerfasst am: 04.03.2013 11:06    Titel:
Antworten mit Zitat
Ich spiele folgendes:

Bässe:
- Framus in schickem braun
- Saiten:Gut-a-like Vintage

- Thomann Rockabilly 3/4 Bass, höhenverstellbarer Steg (selber zurechtgefeilt...)
- Saiten: Gut-a-like Didi Beck Edition, E-Saite die umsponnene


- Amp: Markbass CMD 102P (2x10") + 2x10" selfmade cabinet
- Pickup: K&K Bass Master Rockabilly Pickups
- Preamp: K&K Rockabilly 2 Kanal

Thomann Bass hin oder her, der Sound passt und bei dem Preis kann man denke ich nicht viel mehr erwarten. Die Saitenlage könnte im Original etwas höher sein aber mit höhenverstellbarem Steg hab ich dann Abhilfe geschaffen. Gegen den alten Framus, speziell ohne Amp gespielt, verliert der Thomann aber um Längen Winken.


Zuletzt bearbeitet von zorbas am 04.11.2017 09:50, insgesamt 10-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

ratking Offline





Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 47
Anmeldedatum: 16.05.2014
Beiträge: 8
Wohnort: München



BeitragVerfasst am: 16.05.2014 11:56    Titel:
Antworten mit Zitat
Spiele derzeit EUBs (da ohne Auto mit ÖPNV noch halbwegs transportabel), zwei Warwick/Rockbass Triumph lites.

Bevorzugte Saiten sind Presto Nylonwounds, wobei ich auf einem seit kurzem Weedwackers aufgezogen habe - zuerst gar nicht drauf klar gekommen, je mehr ich meine Technik allerdings anpasse, desto besser gefallen sie mir! Ich mag den minimalen Sustain und den extrem trockenen Slap :)

Verstärkt wird mit einem PCL Vintage-Amp (kleine Custom-Schmiede aus St. Wendel) Bassmaster 200 über zwei FMC (genialer Boxenbauer aus Ingolstadt) 1153 Neo Boxen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Rockabilly Foren-Übersicht » Bands / Instrumente / Noten » An die Kontrabassisten: Equipment Database!

Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot post calendar events in this forum




Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de