|
|
Benutzer in diesem Forum: Keine
Buddies Online: Keine
|
 |
|
 |  |
zellerauer1 
Born to be wild !

|
 |
|
 |
Instrument: halbresonanz
Marke: gibson
Modell: chet atkins country gentleman signature
Farbe: braun
Baujahr: 1996
Kosten: €3600,-
Relation: ja
Gewicht: schwer
Eigene Änderungen vorgenommen (gepimpt): anderes bigsby-handle, ich wollte das gleiche haben, das chet atkins benutzte – passt meiner meinung nach optisch besser zu dieser gitare.
Spieleigenschaften/Handling: der gibson typischen L5 hals (etwas dicker und breiter) bedarf am anfangt etwas gewöhnung. das gibt sich aber nach einiger zeit und dann kommt man sehr gut mit dieser gitarre zurecht.
Klang: durch eben diesen hals und den sustainblock im body, hat das baby einen sehr, sehr langen, sehr schnell ansprechenden ton. logisch, dieses modell wurde ja auch in erster linie für’s fingerpickin konstruiert. wenn man einen sehr kraftvollen anschag hat, tut man sich mit dieser gitarre soundtechnisch etwas schwer. sie entwickelt ihren vollen ton auch schon bei einer moderaten bzw. bei einer sanften anschlagtechnik. aber für „schrupper“ ist diese gitarre sowieso nix !
sie hat definitiv den sound, den man von einer gibson in dieser preisklasse erwartet. der halspickup zwingt einen nahezu schon zum jazzen, sehr voluminös und butterweich. der steg pu ist kantig, erinnert leicht an den scotty moore sound (scotty spielt sie übrigens auch...). beide pu’s zusammen eröffnen ein ausgewogenes klangbild – perfekt harmonierend.
Negativ: nix
Besonderheiten: perfekte verarbeitung, sehr schöne maserung beim holz (gibson typisch), allgemeine optik, z.b. die armauflage links oben – ein gruss in richtung country, inlays am stegfuss, sustainblock, stimmkurbel in den tuners intrigiert(!), master volumenregler, nitrolack, thumpinlays - die frühen gentlemans hatten rote markierungen, dass beruhte darauf: als chet das erste mal einen prototyp dieser gitarre in seinen händen hielt, hatte diese noch keine bundmarkierungen. Zur besseren oientierung, klebte er kleine stücke rotes klebeband an die entsprechenden stellen. gibson sah das und sie einigten sich darauf, dass das übernommen wird (natürlich waren das dann inlays). was ich übrigens strunzhässlich fand... mitte der 90er jahre gab’s dann diese modelle mit den chat atkins typischen „daumenabdrücken“.
Empfehlenswert: ja
Verfügbarkeit: wird leider nicht mehr gebaut und auf ebay (deutschland) sehr, sehr selten angeboten.
Resümee: einmal im leben, sollte man sich so ein teil gönnen. man muss sehr lange sparen, aber das lange warten zahlt sich dann wirklich aus. es gibt viele gibson kopien (auch sehr gute), es gibt perfekte jazzgitarren von div. Gitarrenbaumeister – ganz klar. Aber eine gibson, hat halt immer noch ein kleines gewisses extra, das nur eine gibson hat. sei es im sound, sei es in der optik, oder sei es (wie bei der country gentleman) beides zusammen.
Bild: http://klaushoeborn.de/pics/g29.JPG _________________ www.klaushoeborn.de
Gretsch as Gretsch can!
Zuletzt bearbeitet von zellerauer1 am 14.03.2011 16:13, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
| Nach oben |
 |
|
|  |  |

|  |
Mr. Twang 
Born to be wild !

|
 |
|
 |
Instrument: Hollowbody
Marke:Gretsch Eletromatic
Modell: 5120
Farbe:Sunburst
Baujahr: Keine Ahnung,denke das war aus der ersten Serie,gepinnte Bridge,Bigaby mit Umlenkrolle
Kosten: -Hab sie neu bekommen für 250,-
Relation: Ja,mehr als Ja genial
Gewicht:keinen Plan,normal ungefähr so wie meine anderen Getsches auch,Professional wie Electromatic
gepimpt:Ja (jetzt werden mir die Filtertron Freunde auf'n Kopp kommen), Gibson P 94 Single Coils imHumbucker Format,Rollerbridge,Sattel Plastik runter Knochen drauf!!!!!Schlagbrett ab, brauche ich nicht hab ich bei allen meinen Klampfen runtergeschmissen neue POtis hat sie auch bekommen,da war was mit irgentwelchen werten keinen Plan hat mein Klampfenschrauber gut gemacht,ergebnß ist das man am Volumen Poti keine großen Sprünge mehr hat sondern dieLautstärke sanft zu/bzw abnimmt!!!!
Bespielbarkeit:
Absolut genial, habe selten ene so gut bespielbare Gitarre in der Hand gehabt,ist für mich perfekt.Fast schon so gut das ich mich daran gewöhnen mußte das es so schön ist!!!
Absolut stimmstabil,da rappelt nix,zumindest nicht mehr nachdem ich die Rollerbridge drauf gemacht habe,vorher war da son eher bilig anmutendes teil drauf von tune-o-matic das immer etwas gerappelt hat durch die blöde Feder hinter den Schrauben!!
Sound:
Also mit den Gretsch Humbuckern konnte die Gitarre Ihr potential nicht entfalten,die Dinger sind mittig null Twang,klingen immer nicht Fisch nicht Fleisch,verzerrt o.k., aber clean oder crunsch nicht zu gebrauchen da null dynamik.Ohne Amp hat die Gitarre Bauart technisch einen sehr schönen ausgewogenen Ton mit viel Twang.
Habe dann verschiedene Tonabnehmer ausprobiert, und zwar enmal den Little Toaster von Duesenberg,war o.k. deutlich besser geht etwas in Richtung Filtertron,war es aber nicht weil ein TV Jones klingt deutlich besser iss dan halt the real thing,Phat Cats, nich schlecht, aber im direkten vergleich waren es dann die P94's, zuerst habe ich die Gibson P 94's nur als Übergangslösung eingebaut bis die bestellten TV Jones in english Mount da waren, aber als die eingetroffen sind war ich mit den P94's so glücklich das ich mir jetzt noch eine Klampfe zulegen mußte die nun die Tv Jones PUS beherbergt,auch geil aber eher Standard Filtertron sound,aber at it's best,dazu ein ander mal!!!!
Die P94's sind absolut reinrassige Single Coils,sie klingen nicht wie ein P90, sondern haben deutlich mehr höhen weniger mitten dafür einen sehr klar definieten Bassbereich,mit der 5120 sind mit den P94's viele verschiedene Sound möglich, Hals Pick Up super für fetten Rockabilly Picking Sound,und für eher Jazzige klänge wenn man die Höhenetwas rausnimmt, aber mit Pfund und jeder Menge Dynamik,auch Blues Sound a la Stevi Ray sind völlig easy zu erreichen.
Am Steg klingt es dann wie Tele, aber mit einem Pfund wie ich es noch von keiner Tele gehört habe,das ist schlicht der geilste sound für countrymäßges schnelles Chicken Picking den ich je gehört habe Dynamik hoch zehn, jeder Ton ist klar und deutlich hörbar,mit crunch geht es schon in Richtung Gretsch DeArmond Pick Up allerdings mit mehr Pfund untenrum,es sind aber ohne Probleme Cliff Gallup sounds authentisch machbar.
Beide Tonabnehmer in Kombination,die berühmte Mittelstellung(iss nix versautes) klingen schon sehr Gretsch like, da ist der Typische Gretsch jangle unverkennbar obwohl gar kein Gretsch Pick Up eingebaut ist.
Kurzum ich bekomme mit dieser Gitarre absolut alle Sounds die ich brauche, und das in alllererster Qualität in einer Gitarre.
Das macht diese Gitarre zu einem perfekten Arbeitsgerät für mich, zudem ist sie einfach auch hübsch, mir gefällt das Sunburst richtig gut, geht von fast Schwarz nach fast Gelb!!!
Insgesamt hat mich diese Gitarre 500,- Euro gekostet!!!! _________________ Du bist nicht besoffen wenn Du auf der Erde liegen kannst ohne Dich festzuhalten!! |
|
 |
| Nach oben |
 |
|
|  |  |

|  |
Voodoo Holly 
Born to be wild !

|
 |
|
 |
:-({|= :-({|= :-w :-w
Zuletzt bearbeitet von Voodoo Holly am 12.01.2012 16:53, insgesamt 4-mal bearbeitet |
|
 |
| Nach oben |
 |
|
|  |  |

|  |
chrisgreaser 
Hot Wheels

|
 |
|
 |
Also gut, dann ich auch mal
Instrument: Gitarre
Marke: Fender
Modell: 60ies Custom Telecaster w\ bigsby tremolo
Farbe: Sunburst
Baujahr: 05 oder 06
Kosten: neu 925 hab damals aber nur ca 700 dafür hingeblättert, da B-Ware (Lackplatzer auf der Rückseite)
Relation: Ja
Gewicht: Telemäßig eben
Eigene Änderungen vorgenommen: Nix da
Spieleigenschaften/Handling:
sehr angenehmes Spielgefühl (obwohl ich des einer hollowbody lieber hab), nicht zu leicht, nicht zu schwer, Hals liegt angenehm in der hand!!
Sound:
Gibt net viel zu sagen, tele halt! Twang, twang, twang! Clean in mittelstellung super genial für country und rockabilly, crunchy aufm halsabnehmer super bluesig!! Auf dem steg pu kann man schon mal ein bisschen surfen wobei ich da wiederum ne strat eher empfehlen würde!! Und wenn man gain aufreisst kann se auch schon mal rocken!!
Negativ: Hab se schon zweimal aufgeschraubt weil der pu wahlschalter gesponnen hat!
Besonderheiten: Binding und Bigsby, sieht absolut schick aus das teil!!
Empfehlenswer: Ja und für Telefans ein Muss, wie ich finde
Verfügbarkeit: Hab se bis jetzt nur bei rockinger und eben bei meinem stammgitarrendealer gesehen, sonst nirgendwo!!
Resüme: Super Gitarre die einiges kann, super aussieht und bei der preis/leistung absolut stimmen!!!
(hab leider kein eigenes foto grad da, deshalb link zu rockinger)
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG012&product=F3027 |
|
 |
| Nach oben |
 |
|
|  |  |

|  |
Fuzko 
Wild At Heart

|
 |
|
 |
Mal ne Frage: hat jemand (oder kennt jemanden, der) 'ne Tele Thinline mit Bigsby und TV Jones/Filtertron-Pickups hat? Mich würd interessieren, was so'n Teil kostet... _________________ Rock'nRoll is here to stay...
Greaser for live...
Proud Honourary Member Of
 |
|
 |
| Nach oben |
 |
|
|  |  |

|  |
brett65 
Moderator

|
 |
|
 |
| Fuzko hat Folgendes geschrieben: | | Mal ne Frage: hat jemand (oder kennt jemanden, der) 'ne Tele Thinline mit Bigsby und TV Jones/Filtertron-Pickups hat? Mich würd interessieren, was so'n Teil kostet... |
Öh....(hüstel)... (eine Seite vorher)....
Instrument: Gitarre Semi-Hollowbody
Marke: Fender Mexico
Modell: FENDER 72 TELECASTER THINLINE MN NT
Farbe: Esche
Baujahr:
Kosten: (Relation ja/nein) Neu 888,-, Gebraucht:500,-
Neupreis ist zu hoch
Gewicht: ok
Eigene Änderungen vorgenommen (gepimpt): Gretsch Filtertrons
(Bj. 2003) eingebaut und einen Bigsby angebaut
Spieleigenschaften/Handling: sehr leicht zu spielen, halt Tele
Klang: Mischung zwischen Tele, Stratocaster und Gretschsound
Negativ: der mexikanische Lack ist viel zu dick
Besonderheiten: Bigsby
Empfehlenswert: ja/ ich würde aber auf den Gebrauchtmarkt gucken
Verfügbarkeit (seltenes Instrument) oder Erfahrungen mit dem Versand:
N/A
Resümee: Die Originalhumbucker sind nicht so gut. Wenig knackiger Sound.
Nach dem Umbau auf Filtertrons und Bigsby ist sie aber für den R`n R Einsatz bestens gerüstet.
Schöner perkussiver Klang und eben nicht so oft zu sehen
Bild: _________________ "turn the amp up."
Brian Setzer
www.myspace.com/gretschbrett |
|
 |
| Nach oben |
 |
|
|  |  |

|  |
Fuzko 
Wild At Heart

|
 |
|
 |
Ääähm, stimmt hab ich auch schon gelesen...
Aber so morgens nachm arbeiten, weisste....  _________________ Rock'nRoll is here to stay...
Greaser for live...
Proud Honourary Member Of
 |
|
 |
| Nach oben |
 |
|
|  |  |

|  |
brett65 
Moderator

|
 |
|
 |
Kein problem, so kaufen kann man so eine Gitarre übrigens nicht so einfach. (zumindestens nicht für kleines Geld)
Der Umbau ist aber nicht so schwierig.
Wenn Du mal Tipps benötigst, kannst Du mich gerne anfunken.
Basis sollte die Thinline mit Humbuckern sein, dann bekommst Du die TV JOnes oder Filtertrons ohne fräsen eingebaut.
Ein bißchen tricky ist das positionieren der Bridge, da habe ich Federn lassen müssen (bzw. Bohrlöcher)
Aber es ist am Ende eine tolle Gitarre. Als Referenz empfehle ich da übrigens Brophy Dale von Lee Rocker. Das sind zwar keine Fender tele`s die er spielt, aber im Prinzip das Vorbild.
Gruss und eine gute "Nacht"
Jürgen _________________ "turn the amp up."
Brian Setzer
www.myspace.com/gretschbrett |
|
 |
| Nach oben |
 |
|
|  |  |

|  |
zellerauer1 
Born to be wild !

|
 |
|
 |
Instrument: halbresonanz
Marke: gretsch
Modell: G400
Farbe: sunburst
Baujahr: 2003
Kosten: um die €2000,-
Relation ja
Gewicht: angenehm
Eigene Änderungen vorgenommen (gepimpt): folating pickup, marke (schon damit gekauft)? hat keinen PU ab werk
Spieleigenschaften/Handling: perfekter hals, etwas dicker als der „gewöhnliche“ gretschhals, aber dennoch sehr komfortabel.
17“ big fat mama mit 3,25“ stärke! Sie schreit förmlich nach swing. akkustisch sehr laut und verstärkt hat sie bis jetzt jeden der sie mal spielte, ein lächeln ins gesicht gezaubert.
sie wird (und wurde auch von mir) immer zu unrecht unterschätzt.
ich kann jedem diese gitarre ans herz legen, der sich von ihrer grösse und die damit verbundene rückkopplungsanfälligkeit nicht abschrecken lässt. und ja: sie ist auch bestens für rockabilly geeignet.
wichtig ist halt, dass man einen anständigen pickup einbaut.
Klang: sehr voluminös, aber dennoch ausgewogen , wenn man entsprechend spilet, auch mit twang.
Negativ: eigentlich nichts, bis auf die bauartbedingte spieleinschänkungen ab den 15. bund aufwärts, und ab einer gweissen lautstärke die rückkopplungsprobleme (man muss den amp aber wirklich richtig aufdreghen)...
Besonderheiten: die formen des saitenhalters und des stegs geben noch einmal dem sound einen eigene note (die tiefe E und A seiten bekommen hierdurch auch noch einen schuss höhen).
spezielle "F" löcher (cats eyes) - geschmacksache
Sehr ansprechender akkustischer sound (erinnert an die frühen django reinhardt aufnahmen)
Verfügbarkeit (seltenes Instrument) oder Erfahrungen mit dem Versand: hab das teil über ebay gekauft - wird dort sehr selten angeboten. in der regel bekommt man sie beim entsprechendem fachhändler ohne probleme
Resümee: ich hatte mir das dingen eigentlich nur zum spass gekauft. ich hätte nie gedacht, das sie eine der am besten klingende gretsch gitarren ist, die ich je in meinen händen gehalten habe (und es waren sehr viele)
Bild: http://klaushoeborn.de/pics/g02.JPG _________________ www.klaushoeborn.de
Gretsch as Gretsch can!
Zuletzt bearbeitet von zellerauer1 am 14.03.2011 16:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
| Nach oben |
 |
|
|  |  |

|  |
Gretsch Nashville 
Moderator

|
 |
|
 |
Instrument: Hollowbody
Marke: Gretsch
Modell: G5120
Baujahr: 2008 (125 Jahre Gretsch Anniversary)
Kosten: 600 €
Gewicht: 3,2 kg, gefühlt leichter
Eigene Änderungen vorgenommen (gepimpt): nein, geplant Filtertrons oder HiLo-Trons
Spieleigenschaften/Handling: Wie man es von Gretsch gewohnt ist - ausgesprochen gut! Saitenlage ab Werk sehr tief ohne zu scheppern.
Klang: trocken sehr laut und voluminös
Negativ: bis auf die bekannten Pickupeigenschaften kein Grund zur Klage. Wobei ich den Eindruck habe, dass die Gretschbucker gegenüber meinem 2006er Modell etwas an Qualität zugenommen haben. Sie klingen etwas wärmer und weniger tot-mittig.
Besonderheiten: Bigsby-Feder ist weicher als beim 2006er Modell, besser zu dosieren. Silbernes Pickguard mit Gretsch-Schriftzug. Hardware wirkt insgesamt wertiger. Mechaniken arbeiten schwergängiger und genauer.
Empfehlenswert: Ohne Frage: ja!
Verfügbarkeit (seltenes Instrument) oder Erfahrungen mit dem Versand: Sunburst ist bei Gretsch keine gefragte Farbe, daher problemlos verfügbar.
Resümee: Wieder eine klasse Gitarre, die im Preis/Leistungsverhältnis einfach perfekt ist.
|
 |
| Nach oben |
 |
|
|  |  |

|  |
webelvis 
Rat Rod

|
 |
|
 |
Schönes Päärchen haste da! _________________ WEBELVIS WITHOUT A CAUSE ...
... denn ich weiß nicht was ich tue |
|
 |
| Nach oben |
 |
|
|  |  |

|  |
chrisgreaser 
Hot Wheels

|
 |
|
 |
| webelvis hat Folgendes geschrieben: | | Schönes Päärchen haste da! |
Allerdings!!!! |
|
 |
| Nach oben |
 |
|
|  |  |

|  |
flix 
Hot Wheels

|
 |
|
 |
Instrument: A-Gitarre
Marke: Epiphone
Modell: AJ-200VS
Kosten: 130€
Eigene Änderungen vorgenommen (gepimpt): nein
Spieleigenschaften/Handling: super Spieleigenschaften, Hals genau richtig, gute Saitenlage
Klang: sehr kräftig, unerwartet gut für eine Gitarre dieser Preisklasse
Negativ: Klang ist teilweise sehr höhenbetont
Besonderheiten: massive Decke, Piezo-Tonabnehmer
Verfügbarkeit (seltenes Instrument) oder Erfahrungen mit dem Versand: überall zu bekommen - einfach googeln oder beim Händler bestellen
Resümee: für den Preis ist der Klang und das Handling absolut top
Bild:
 _________________ Heard the news, there's good rockin' tonight!
Zuletzt bearbeitet von flix am 10.05.2009 15:05, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
| Nach oben |
 |
|
|  |  |

|  |
lauRi 

|
 |
|
 |
Instrument: E-Gitarre
Marke: Fender
Modell: Fender 62 Vintage Telecaster Custom Japan
Farbe: 3-Tone Sunburst
Baujahr: 2007
Kosten: neu: 700€ (Fender-Mittelklasse?, gerechtfertigt)
Gewicht: relativ leicht
Eigene Änderungen vorgenommen (gepimpt): Ursprüngliche Pickups durch "Fender Texas Specials" ersetzt
Spieleigenschaften/Handling: Gute Verarbeitung, gute Saitenlage
Klang: Viel Twang, klarer Sound (typisch Tele, nicht so rotzig wie eine Strat). Durch Singlecoils wenig Output
Negativ: Switch hat nicht den typischen Knopf (rund) sondern einen eckigen. Meiner Meinung nach optisch nicht so schön und nicht typisch Tele. Mechaniken nerven auch manchmal beim Stimmen (Graphit hat verbesserung gebracht)
Besonderheiten: 3-Tone Sunburst mit weißem Rand am Body
Verfügbarkeit (seltenes Instrument) oder Erfahrungen mit dem Versand: Gekauft im Musicstore Köln. Auch mit Bigsby erhältlich (920€).
Resümee: Schöne Gitarre, die ich sehr vielseitig einsetzen kann. Von Ska über Raggae bis Rock'n'Roll. Laut, leise, hell, dunkel. Primitiv aber glücklich
Bild:
http://www.musik-schmidt.de/products/de/E-Gitarren/T-Modelle/Fender-62-Vintage-Telecaster-Custom-Japan-3-Tone-Sunburst.html?refID=9 |
|
 |
| Nach oben |
 |
|
|  |  |

|  |
chrisgreaser 
Hot Wheels

|
 |
|
 |
| lauRi hat Folgendes geschrieben: | Auch mit Bigsby erhältlich (920€).
|
Also meine  |
|
 |
| Nach oben |
 |
|
|  |  |

|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You cannot post calendar events in this forum
|