Rockabilly Forum
 
  ROCKVILLE,  
 
 
   
0 0 13
Benutzer in diesem Forum: Keine


Buddies Online: Keine
Index FAQ Suchen Statistics


50s

 


 
Rockabilly Foren-Übersicht » Sabbelecke » 50s

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

man from the moon Offline

Rockabilly Hellraiser
Rockabilly Hellraiser



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 53
Anmeldedatum: 19.04.2011
Beiträge: 1011
Wohnort: 80995 München



BeitragVerfasst am: 16.06.2018 18:47    Titel: 50s
Antworten mit Zitat
Die folgenden Worte in Englisch und dazu der Song Come go with me von den Del Vikings drücken in meinen Augen Sehnsüchte aus....

"I wish I were alive in the 1950s! It was a time when men were gentlemen, women were ladies, everyone knew their neighbors, and people dressed and carried themselves with class"

Viel Spass mit den genialen 50s!!!
_________________
Keep on woppin´
Email: kaping2@web.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Blog

R!ST Offline

Born to be wild !
Born to be wild !



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 54
Anmeldedatum: 01.04.2017
Beiträge: 204
Wohnort: AUT



BeitragVerfasst am: 17.06.2018 10:55    Titel:
Antworten mit Zitat
Dear moonman!
Ich sehe, du bist schon sehr sehr lange in diesem Forum angemeldet und so was wie eine graue Eminenz hier, hast eine eigene Radioshow und hast ein umfassendes Wissen über die 50er. Ich nehme einmal an, dass du diesen Strang als Diskussionsgrundlage eröffnet hast und nicht nur, weil du dich gerade in einer sentimentale Phase befindest.
Mehr oder weniger das selbe wie du, hat einmal Götz Alsmann gesagt: “ Ich mag die heile Welt, wie sie in den 50er Jahren Filmen dargestellt wurde!“
Das weckt auch bei mir unfassbare Sehnsüchte. Vielleicht gerade deswegen, weil man (oder ich) weiß, dass es niemals so war. Das ist ja ein Teil der Sensucht :)

Aus Erzählungen meiner Großeltern, Eltern, Bekannten bekam ich ein ganz anderes Bild der 50er.

Männer waren hart arbeitend, sprachen zu hause wenig, waren rob, waren zum Teil traumatisiert vom Krieg.

Frauen wussten oft nicht, ob ihre Männer Kriegsgefangen waren, noch lebten oder nie mehr heimkommen würden.

Frauen hatten Angst vor den Besatzungssoldaten.

Das Familieneinkommen reichte gerade, um nicht zu verhungern.

Mein Vater erzählte mir, dass es im Winter im Haus so kalt war, dass morgens der Frost auf der Bettdecke war.

Der Nachbar war ein alter Nazi der sich wunderbar wieder ins Dorfleben einfügte und ein geachteter Mitbürger war.

Wenn das Baby eines Bauern starb, war das traurig (jetzt hat man halt ein Engerl), aber wenn die Kuh starb war es existenzbedrohend.

Die Kleidung war alt und wurde ständig geflickt und weitergegeben. Bei den Schuhen gab es kein links und rechts.

Kinder liefen im Sommer ständig barfuß, die Buben in ihren Pfadfinder Uniformen.

Arbeiter wurden von den Bauern als „Scheiß Rote“ beschimpft.

Der Teil des Dorfes, in welchem mehr „Rotwähler“ wohnten wurde Judenviertel genannt.

Ich lass das einmal einfach so stehen!

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

man from the moon Offline

Rockabilly Hellraiser
Rockabilly Hellraiser



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 53
Anmeldedatum: 19.04.2011
Beiträge: 1011
Wohnort: 80995 München



BeitragVerfasst am: 17.06.2018 12:00    Titel:
Antworten mit Zitat
Danke für die ausführliche Antwort.

Mir ist schon klar, das besonders im kriegsgebeutelten Europa längst nicht alles Eitel Sonnenschein war. Und sicher habe ich keine verklärte Sicht auf die Dinge. Doch ich denke, auch in D durch Erzählungen meiner Eltern (meine Ma war 1958 beim legendären Haley Konzert im Berliner Sportpalast), war bestimmt einiges besser als heute. Die Menschen waren damals mehr oder weniger gezwungen "zusammenzuhalten" - alleine schon weil es vieler Orts bittere Armut gegeben hat. Und auch in Amerika war sicher nicht alles rosarot.

Einen kleinen Einblick in das "normale" Leben der 50s gibt der Film "Stand by me" finde ich und auch eine Doku auf der Tube

https://www.youtube.com/watch?v=nrdqWM5X2zg!

finde ich sehr schön.

Klar ist mir auch das es in den 50s dieses Forum und andere Dinge der Neuzeit nicht gegeben hätte!
_________________
Keep on woppin´
Email: kaping2@web.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Blog

R!ST Offline

Born to be wild !
Born to be wild !



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 54
Anmeldedatum: 01.04.2017
Beiträge: 204
Wohnort: AUT



BeitragVerfasst am: 17.06.2018 14:31    Titel:
Antworten mit Zitat
Ebenfalls danke für die schnelle Antwort.

Ich habe genau wie du natürlich auch eine verklärte Sicht auf die 50er Jahre (schon aus musikalischen Gründen) und ich habe diese Sicht auch sehr sehr gern.
Und du hast sicher absolut recht, dass vieles besser als heute war. Gerade der von dir angesprochene Zusammenhalt, der unbedingte Wille alles wieder aufzubauen und vielleicht auch die nötige Sicht auf wesentliche, essentiell lebenswichtige Dinge sind in heutiger Zeit wahrscheinlich nicht mehr so da. Ob Gott sei Dank nicht mehr nötig oder leider , weil alle sooo verweichlicht sind ,wird erst die Zukunft zeigen.

Aus musikalischer Sicht bin ich dir jetzt halt bis an mein Lebensende neidisch, dass deine Ma bei diesem Bill Haley Konzert war und dir berichten konnte. Dir ist hoffentlich klar, dass du, nach dem W.G. Konzertbericht auch über dieses Bill Haley Konzert berichten musst!!!!!!

Falls du dieses schon tatest, bitte um den link und bitte keine Aufforderung, die Suchfunktion zu benützen (Scherz).

Meinst du den Spielfilm „Stand by me“?
Und danke für den anderen link, habe noch nicht reingeschaut, werde ich aber tun.
Lg aus Tirol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

R!ST Offline

Born to be wild !
Born to be wild !



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 54
Anmeldedatum: 01.04.2017
Beiträge: 204
Wohnort: AUT



BeitragVerfasst am: 17.06.2018 14:33    Titel:
Antworten mit Zitat
@moonman

Diese Lonely Boy Version am Anfang ist ja der Wahnsinn!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

man from the moon Offline

Rockabilly Hellraiser
Rockabilly Hellraiser



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 53
Anmeldedatum: 19.04.2011
Beiträge: 1011
Wohnort: 80995 München



BeitragVerfasst am: 17.06.2018 15:01    Titel:
Antworten mit Zitat
Über das Haley Konzert kann ich nicht berichten, da ich keinen Kontakt zu meiner Ma pflege.

Sry....
_________________
Keep on woppin´
Email: kaping2@web.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Blog

R!ST Offline

Born to be wild !
Born to be wild !



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 54
Anmeldedatum: 01.04.2017
Beiträge: 204
Wohnort: AUT



BeitragVerfasst am: 17.06.2018 15:54    Titel:
Antworten mit Zitat
OK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Rockabilly Foren-Übersicht » Sabbelecke » 50s

Seite 1 von 1



 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot post calendar events in this forum




Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de