Rockabilly Forum
 
  ROCKVILLE,  
 
 
   
0 0 9
Benutzer in diesem Forum: Keine


Buddies Online: Keine
Index FAQ Suchen Statistics


Die Helden der Ersten Generation!

 


 
Rockabilly Foren-Übersicht » Sabbelecke » Die Helden der Ersten Generation!

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

TED Offline

Wild At Heart
Wild At Heart



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 50
Anmeldedatum: 04.03.2011
Beiträge: 2673
Wohnort: Kreis Offenbach



BeitragVerfasst am: 29.03.2017 07:48    Titel: Die Helden der Ersten Generation!
Antworten mit Zitat
Ich habe das Glück das meine Eltern beide Rock n Roller der Ersten Stunde waren.
So kann ich gut aufzählen wer für die Beiden die damaligen Helden waren.

Evtl habt Ihr ebenfalls Eltern die damals mit dabei waren oder habt Bekannte die was dazu sagen konnten/können.

Würde mich sehr interessieren.
Gerade im Bezug auf Deutsche Rock n Roller , die die 50er mitgemacht haben.

Vater:
Bill Haley
Fats Domino
Buddy Holly
Elvis
Connie Francis

Mutter:
Elvis
Ricky Nelson
Ted Herold
Connie Francis
Tielman Brothers

Vater sagt:Buddy hätte Elvis später überholt , sei der kommende Mann gewesen.
Leider starb er dann ja...

Die Beste Band war und ist für Ihn Haley and the Comets.
Jener ist ihm damals als erster Kontakt mit dem Rock n Roll in Erinnerung geblieben.
Ich kann nur sagen:Als Mutter noch lebte und irgendwo auf einer Party Bill Haley lief , sind die Beiden so derb abgedreht das ich dachte die brechen sich alle Knochen!
Da hat man selbst im hohen Alter erahnen können wie krass sie damals wohl drauf gewesen sein müssen!

Des weiteren liebten Beide gute schmalzie Balladen.
Wenn sie "geschwoft" haben , waren sie bis zum Ende unzertrennlich auf der Tanzfläche.
Wenn sich zwei Menschen wirklich geliebt haben dann sah man es in diesen Momenten.

Vater sagte immer:Der Schmalz muss richtig triefen , dann werd ich wild!
So sehe ich das auch.

Ich weis noch als ich als kleiner Bub , Märchenschallplatten fand die auf ganz niedrieger Drehzahl liefen.Ich sagte zu Mutter:Die kann ich nicht hören weils komisch klingt!
Sie holte dann einen blau/beigen Kofferplattenspieler den ich nie gesehen hatte.
Darauf ließ sie mich dann die Platten hören und ich weis noch das sie bischen Pippi in den Augen hatte.

Abends kam Vater und sah den Plattenspieler.
Er sagte zu mir:Weist du wie lange deine Mutter darauf gespart hat?
Das war unser Erster Plattenspieler und da sind die Scheiben hoch und runter gelaufen.
Wir waren extrem wild auf alle Singles und bei Bill Haley ist fast der Lautsprecher rausgeflogen!
Mann das waren Zeiten!
Er strich sichtlich bewegt über die angeraute Kunstoffoberfläche und grinste verträumt.

Als ich viele Jahre später mit dem Restaurieren von alten Anlagen aus den 50ern anfing , holte er ihn nochmal vom Dachboden und wieder dieses vertäumte wegschauen.
Er wollte ihn mir schenken aber ich konnte es nicht annehmen.
Die Nadel war längst hinüber so das die Beiden nur noch in ihren Erinnerungen davor saßen.
Das sah man ihnen richtig an.
Vater sagte dann nur:Komm Momme , jetzt gehe mer a scheens Eis esse , grad du und ich , mir zwei...

Wenn Vater heute eine Elvis Ballade hört oder was von den Skyliners bei mir läuft , geht er gleich weg.Das packt ihn total und er redet dann auch nichts mehr.

Mutter sagte über Elvis mal (Badisch) :Des war sooo n scheene Monn .Groß, schlonk , die Hoor und wie er aufgedrehde isch und seu scheenie Stimm, eufach de Beschte!
Und Vater der ja sonst immer bischen eifersüchtig war:Heijo Momme , hosch rescht , er war halt eufach der Greschte vun alle.Des muss mer wirglich saache!
Denn hewwe sie leider kaputt gmacht...

Mutter über Ricky Nelson:Jesses Leid hot der paar scheen Awe (Augen) ghad.
So atrett und ah so scheene Hor!
Vater:Jooo ,sooo schee war rer jetzt a widder net...(Eifersüchtig)
Awer e Stimmle hot er ghad!

Awer wonn de Fats Domino em klavier gsesse hot , do hewwe die Hose gwaggelt (Da gings ab).
Und wonn em Haley seu Band agfonge hot , do hewwe die Wänd gwaggelt und Stiil sin gefollwe! (Die Stühle sind geflogen)
Her , die hewwe n Druck ghad , sagenhaft!
Doo sin mer brudal gworre...
Mutter:Heijo , was hewwe mir do gedonst her!
Die scheene Schuh hiie (kaputt) und Momme hot gscholde awer de Babbe hot gsagt "Jooo ,loss sie grad donze , die sin noch jung"
Des ward scheenscht Zeit!

Das sind so Momente die mir ewig in Erinnerung bleiben!

Bin gespannt was ihr zu berichten habt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden Blog

AIR-MARKY 

Gast










BeitragVerfasst am: 29.03.2017 09:52    Titel:
Antworten mit Zitat
...

Zuletzt bearbeitet von AIR-MARKY am 04.04.2017 12:13, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Finde alle Bilder von %s

man from the moon Offline

Rockabilly Hellraiser
Rockabilly Hellraiser



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 53
Anmeldedatum: 19.04.2011
Beiträge: 1011
Wohnort: 80995 München



BeitragVerfasst am: 29.03.2017 22:04    Titel:
Antworten mit Zitat
Meine Mutter (Jahrgang 40) kommt aus Berlin. Und sie hat den Rock n Roll geliebt, auch wenn meine Großeltern dagegen waren,

Meine Mutter war 1958 sogar auf dem legendären Bill Haley Konzert im Berliner Sportpalast.
Mein Vater dagegen war artig (Hat bestimmt Freddy gehört)
_________________
Keep on woppin´
Email: kaping2@web.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Blog

diddleydaddy Offline

Rockabilly Hellraiser
Rockabilly Hellraiser



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 81
Anmeldedatum: 07.08.2009
Beiträge: 1615



BeitragVerfasst am: 29.03.2017 22:27    Titel:
Antworten mit Zitat
Bill Haley und Freddy hab' ich auch gehört.
Und Elvis, Fats Domino, Johnny & the Hurricanes u.v.a.

Die damals erworbenen Platten habe ich heute noch. Sehr glücklich
_________________
Elvis was the King and Bo Diddley his Father (Tom Petty)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

sugar dumpling Offline

Go Cat Go !
Go Cat Go !



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Alter: 43
Anmeldedatum: 22.08.2007
Beiträge: 3288
Wohnort: Nürnberg



BeitragVerfasst am: 30.03.2017 07:04    Titel:
Antworten mit Zitat
Ach Ted, bei dem "Schmalz muss richtig triefen" musst ich voll schmunzeln. Schöne Geschichten haste wieder, auch wenn man manchmal nen Kloß im Hals hat wegen deiner Mama...


Und Marky, das erste Foto is einfach nur total cool Sehr glücklich

Meine Großeltern sind Jahrgang ´22 und ´24 und meine Eltern ´51 und ´55, also hab ich leider keinen gehabt, der in den 50ern voll dabei war. Ganz im Gegenteil, mein Opa hat immer geschimpft über die Jazzer (und wirklich so ausgesprochen JAZZER nicht Tschäääässer) Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

TED Offline

Wild At Heart
Wild At Heart



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 50
Anmeldedatum: 04.03.2011
Beiträge: 2673
Wohnort: Kreis Offenbach



BeitragVerfasst am: 30.03.2017 10:20    Titel:
Antworten mit Zitat
diddleydaddy hat Folgendes geschrieben:
Bill Haley und Freddy hab' ich auch gehört.
Und Elvis, Fats Domino, Johnny & the Hurricanes u.v.a.

Die damals erworbenen Platten habe ich heute noch. Sehr glücklich


Du bist doch mit verlaub , auch so ziemlich die Erste Riege.
Erzähle doch mal bischen mehr von deiner Jugendzeit!
_________________
Ohne Elvis hätte es keiner von uns geschafft.
Buddy Holly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden Blog

Hayride Hillbilly Offline

Spark Plug
Spark Plug



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 56
Anmeldedatum: 19.01.2009
Beiträge: 977
Wohnort: Passau



BeitragVerfasst am: 30.03.2017 13:36    Titel:
Antworten mit Zitat
Herrlich geschrieben, sowohl von Ted als auch vom Markus!
_________________
http://www.hayridehillbilly.com

http://www.facebook.com/klaus.biella
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

diddleydaddy Offline

Rockabilly Hellraiser
Rockabilly Hellraiser



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 81
Anmeldedatum: 07.08.2009
Beiträge: 1615



BeitragVerfasst am: 30.03.2017 15:29    Titel:
Antworten mit Zitat
TED hat Folgendes geschrieben:
diddleydaddy hat Folgendes geschrieben:
Bill Haley und Freddy hab' ich auch gehört.
Und Elvis, Fats Domino, Johnny & the Hurricanes u.v.a.
Die damals erworbenen Platten habe ich heute noch. Sehr glücklich

Du bist doch mit verlaub , auch so ziemlich die Erste Riege.
Erzähle doch mal bischen mehr von deiner Jugendzeit!

Ich möchte nicht die „dürren“ Lebensverhältnisse in den 50-ern bejammern und die hier oft vertretenen Schwärmereien und Illusionen über diese Zeit zerstören...
Aber eine kleine Anekdote kann ich zum besten geben.

Zum besseren Verständnis:
Im Herbst '52 kamen wir aus dem Osten in den Westen.
Ab April '53 besuchte ich hier eine weiterführende Schule.
In der 1. Musikstunde testete der Lehrer die Neuen:
Jeder sollte ein Lied nach seiner Wahl vortragen. Der Lehrer wollte auf dem Klavier begleiten.

Nun hatte ich damals schon das Problem, dass ich nicht singen konnte.
Das heißt, ich kann schon – aber alle die mich hören, behaupten ich könne keinen Ton halten bzw. den richtigen treffen.
Weil es das Alphabet so verlangte, kam ich als erster dran.
Natürlich wollte ich mich nicht vor der Klasse blamieren und überlegte leicht panisch, wie ich mich am besten aus der Situation retten konnte.

Der Lehrer fragte: Was willst du singen?
Ich: Ich fürchte, Sie kennen die Lieder nicht, die ich kenne.
Der Lehrer (etwas verärgert): Du bist Flüchtling? Aus der DDR?
Ein Zwischenruf aus dem Klassen-Hintergrund: Flüchtlinge und Engerlinge sind Schädlinge!
Der Lehrer zur Klasse: Ruhe!
Und zu mir: Irgendwas werdet ihr doch auch gesungen haben.
Ich: Ja natürlich. Z.B. „Ami go home“
Der Lehrer: Kenne ich nicht. Kannst du das ohne Begleitung singen?
Ich hub an: „Go home, Ami, Ami go home, spalt' für den Frieden dein Atom...“
Der Lehrer (sichtlich erregt, mit rotem Kopf): Stop! Sing mal die Tonleiter!
Ich: Machte ein fragendes Gesicht.
Der Lehrer: Ich spiele dir die Töne auf dem Klavier vor und du singst sie nach.

So machten wir das, die Klasse lachte und ich durfte mich nach ein paar Versuchen setzen.
Ich blieb auf dieser Schule 4 Jahre und bekam in Musik immer eine 5.
Als Rache bewegte ich immer nur tonlos den Mund, wenn wir im Chor singen mussten.

Und das ist übrigens der Original-Song, der dem Lehrer missfiel:

Ernst Busch - Ami go home
https://www.youtube.com/watch?v=2flpdqGfAsw
_________________
Elvis was the King and Bo Diddley his Father (Tom Petty)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Isa_ Offline

Born to be wild !
Born to be wild !



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Alter: 47
Anmeldedatum: 01.07.2015
Beiträge: 357
Wohnort: Graciasland



BeitragVerfasst am: 30.03.2017 16:28    Titel:
Antworten mit Zitat
yeah baby!!!!
Tolle Geschichte!
Auch die vorigen machen schon Gänsehaut, besonders TEDs!

Bitte mehr davon!!!!!!!!!
_________________
Vornehm ausgedrückt würde ich sagen: "Ich übe mich in stiller Gelassenheit!"; weniger vornehm ausgedrückt sage ich: "Es erhöht sich täglich die Zahl derer, die mich am A.... lecken können!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

TED Offline

Wild At Heart
Wild At Heart



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 50
Anmeldedatum: 04.03.2011
Beiträge: 2673
Wohnort: Kreis Offenbach



BeitragVerfasst am: 30.03.2017 19:30    Titel:
Antworten mit Zitat
Eigentlich war das Ziel, zu erfahren wen die erste Genereation so in Deutschland hörte.
Storys hätte ich endloß viele da ich ja immer gerne die alten Geschichten gehört habe.
_________________
Ohne Elvis hätte es keiner von uns geschafft.
Buddy Holly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden Blog

diddleydaddy Offline

Rockabilly Hellraiser
Rockabilly Hellraiser



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 81
Anmeldedatum: 07.08.2009
Beiträge: 1615



BeitragVerfasst am: 30.03.2017 19:41    Titel:
Antworten mit Zitat
TED hat Folgendes geschrieben:
Eigentlich war das Ziel, zu erfahren wen die erste Genereation so in Deutschland hörte.

Hatte ich doch geschrieben:

Ami go home Cool
_________________
Elvis was the King and Bo Diddley his Father (Tom Petty)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

diddleydaddy Offline

Rockabilly Hellraiser
Rockabilly Hellraiser



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 81
Anmeldedatum: 07.08.2009
Beiträge: 1615



BeitragVerfasst am: 30.03.2017 22:09    Titel:
Antworten mit Zitat
Aber im Ernst...

Wir hörten, worauf wir Zugriff hatten. Und das war bis Mitte der 50-er nicht viel.
Die „Erwachsenen“ waren gegenüber der amerikanischen Kultur in den 50-ern eher ablehnend eingestellt.
Was wir hier goutieren, wurde als „Negermusik“ abqualifiziert.

Und die Medien? Als TV gab's nur das Erste – ganze 4 Stunden am Tag und ohne Musikclips.
Für Musik hörte man im Radio Luxemburg die Hitparade rauf und runter.
Die erfolgreichsten Hits waren meist Cover US-amerikanischer Titel. Das wurde damals oft verschwiegen.

Besser wurde es '56 mit Erscheinen der Bravo.
Dort bekam man Infos auch über andere Charts und wie und wo man AFN empfangen konnte.
Mit diesen Tipps ging man in den Plattenladen, wo man sich vor einer Kaufentscheidung die Platten anhören konnte.

Aber macht euch nichts vor:
Bekannt waren hüben wie drüben nur das Dutzend „Schwergewichte“.
Viele „Perlen“, die wir heute schätzen, wurden in den 50-ern auch in den USA nicht veröffentlicht bzw. waren erfolglos und erst seit den 70-er-Jahren „ausgegraben“.
_________________
Elvis was the King and Bo Diddley his Father (Tom Petty)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

R!ST Offline

Born to be wild !
Born to be wild !



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 54
Anmeldedatum: 01.04.2017
Beiträge: 204
Wohnort: AUT



BeitragVerfasst am: 01.04.2017 15:56    Titel:
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen. Ich komme aus eurem südlichen Nachbarland und schaue schon seit Jahren immer wieder in euer Forum rein. Bisher reichten immer die 10 Gast Minuten, aber heute habe ich mich entschlossen mich zu registrieren.

In meinem Beruf komme ich mit sehr vielen Leuten zusammen und habe oft die Gelegenheit lange mit ihnen über dies und das zu reden.

Einmal war das eine ältere Dame die in den 50ern in einem Plattenladen arbeitete. Sie selbst war totaler Klassikfan und das war anscheinend in diesem Laden der Hauptabsatz.

Aber sie konnte sich an ein Lied erinnern, das sie selbst immer aufgelegt hatte und über die Lautsprecher laufen ließ, als ihr Chef nicht zugegen war. Es war ein Elvis Song, und als ich sie fragte, welcher? konnte sie sich nicht erinnern. Sie überlegte eine Weile und hat dann zu summen angefangen.

Sie musste dabei lächeln und ich bilde mir ein,dass ihre Augen ein bisschen leuchteten!
Es war "Don´t be cruel"!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Isa_ Offline

Born to be wild !
Born to be wild !



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Alter: 47
Anmeldedatum: 01.07.2015
Beiträge: 357
Wohnort: Graciasland



BeitragVerfasst am: 03.04.2017 16:43    Titel:
Antworten mit Zitat
R!ST hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen. Ich komme aus eurem südlichen Nachbarland und schaue schon seit Jahren immer wieder in euer Forum rein. Bisher reichten immer die 10 Gast Minuten, aber heute habe ich mich entschlossen mich zu registrieren.

In meinem Beruf komme ich mit sehr vielen Leuten zusammen und habe oft die Gelegenheit lange mit ihnen über dies und das zu reden.

Einmal war das eine ältere Dame die in den 50ern in einem Plattenladen arbeitete. Sie selbst war totaler Klassikfan und das war anscheinend in diesem Laden der Hauptabsatz.

Aber sie konnte sich an ein Lied erinnern, das sie selbst immer aufgelegt hatte und über die Lautsprecher laufen ließ, als ihr Chef nicht zugegen war. Es war ein Elvis Song, und als ich sie fragte, welcher? konnte sie sich nicht erinnern. Sie überlegte eine Weile und hat dann zu summen angefangen.

Sie musste dabei lächeln und ich bilde mir ein,dass ihre Augen ein bisschen leuchteten!
Es war "Don´t be cruel"!


Ich heul gleich Sehr glücklich

Es wurde also nur Klassik und Elvis gehört!
Es könnte schlechter sein Mr. Green
_________________
Vornehm ausgedrückt würde ich sagen: "Ich übe mich in stiller Gelassenheit!"; weniger vornehm ausgedrückt sage ich: "Es erhöht sich täglich die Zahl derer, die mich am A.... lecken können!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

R!ST Offline

Born to be wild !
Born to be wild !



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 54
Anmeldedatum: 01.04.2017
Beiträge: 204
Wohnort: AUT



BeitragVerfasst am: 03.04.2017 20:02    Titel:
Antworten mit Zitat
Isa_ hat Folgendes geschrieben:
[

Es wurde also nur Klassik und Elvis gehört!
Es könnte schlechter sein Mr. Green


Ja - es könnte schlechter sein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Rockabilly Foren-Übersicht » Sabbelecke » Die Helden der Ersten Generation!

Seite 1 von 1



 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot post calendar events in this forum




Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de